Nun als CD im Handel erhältlich ist das neue „MS-Selbstmanagement-Programm Kognition“ samt dazugehörigem Begleitheft für Menschen mit Multipler Sklerose. Ziel des MS-Selbstmanagement-Programms ist es, einerseits kognitive Störungen frühzeitig zu erkennen, andererseits ihnen durch geeignete Maßnahmen
effektiv entgegenzuwirken. Die CD ergänzt sinnvoll die Zusammenarbeit mit MS-erfahrenen Psycho- und Ergotherapeuten und hilft, ein ganz persönliches, speziell auf die eigenen Bedürfnisse angepasstes Selbstmanagement zu entwickeln.
Auf der CD finden sich unter den Kategorien „Auslöser“, „Ausgleichsstrategien“ und „Kognitionstraining“ Arbeitsmaterialien, die Menschen mit MS zur Reflexion und Selbstbeobachtung anleiten und ihnen passende Hilfen anbieten. Zahlreiche Fragebögen, Arbeitsblätter und Checklisten unterstützen dabei, kognitive Störungen differenziert ausmachen zu können und ihnen durch Ausgleichstrategien entgegenzutreten. Viele Tipps und auf den Alltag abgestimmte Übungen, die sich leicht zwischendurch beim Einkauf, Sport oder Autofahren einbinden lassen, trainieren zudem die kognitiven Funktionen und beugen Defiziten vor.
Multiple Sklerose ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern und zahlreichen "unsichtbaren“ Symptomen, die von außen nicht immer sofort erkennbar sind. Zu ihnen gehören auch die kognitiven Störungen, die bei etwa 50 % aller MS-Patienten im Laufe der Erkrankung auftreten. Dazu werden u.a. Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentration, des Gedächtnisses, der Sprache und Informationsverarbeitung gezählt.
Ausprägung und Auftreten der kognitiven Störungen sind dabei von Patient zu Patient individuell sehr unterschiedlich.
Dr. Katharina Leeners (Hrsg.)
Kognitiven Störungen bei MS aktiv begegnen
Selbstmanagement-Strategien für den Alltag
CD mit zahlreichen Arbeitsblättern
mit 12-seitigem Begleitheft (Anleitung)
Format: 21 x 21 cm
1. Auflage, Senden 2014
ISBN 978-3-936525-69-4
Preis: 14,90 €