Die Erfolge der Krebsforschung sind trotz aller Rückschläge beachtlich. In Zahlen ausgedrückt lassen sich heute mit innovativen Therapieoptionen 50 % aller Krebsfälle therapieren. Auch eine Heilung ist in der Zwischenzeit in vielen Fällen möglich. Die Behandlungserfolge sind dabei umso größer, je früher der Krebs erkannt und behandelt wird. Ebenso tragen Verbesserungen in der Medizintechnik mit einer modernen apparativen Diagnostik und eine genauere Typisierung von Krebsarten durch neue Biomarker zum weiteren Fortschritt bei. Der Fortschritt durch Innovation zeichnet sich auch in der Leistungsqualität von onkologischen Kliniken aus, die sich zunehmend zertifizieren lassen. In der Onkologie sind es zur Zeit über 948 onkologische Zentren, die von der Deutschen Krebsgesellschaft für einzelne Organbereiche zertifiziert sind.
Mehr über onkologische Kliniken und das Netzwerk spezialisierter Krebsärzte lesen Sie in MEDIZIN ASPEKTE im Artikel
Zertifizierung als Merkmal der Leistungsqualität onkologischer Zentren (http://www.medizin-aspekte.de/onkologie/zertifizierung-von-onkologischen-zentren_45935.html)
( http://www.medizin-aspekte.de/onkologie/zertifizierung-von-onkologischen-zentren_45935.html )
Sehen Sie auch das Interview mit Dr. med. Johannes Bruns (http://www.medizin-aspekte.de/movie/Onkologie_322_1.html) , Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft, zur Zertifizierung von Onkologischen Zentren durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ( http://www.medizin-aspekte.de/movie/Onkologie_322_1.html ).