Nach Ayurveda müssen Körper, Geist und Seele in Harmonie sein, damit die Gesundheit dauerhaft erhalten bleiben. Hierzu tragen ganz wesentlich die Ayurveda-Massagen, die Ayurveda-Ernährung und die Lehre vom Ausgleich der Doshas bei.
In unserer westlichen Welt sieht es aber meist ganz anders aus. Stress, Hetze, Unregelmäßigkeit in der Nahrungsaufnahme, zu wenig Entspannung und Regeneration - das ist für viele Menschen ganz normal. Kein Wunder, dass viele in der Therapie "Sätze wie folgende angeben":
"Ich komme morgens nicht mehr in die Gänge".
"Ich habe ein übermäßiges Schlafbedürfnis".
"Ich kann nicht mehr Einschlafen" oder es werden andere Schlafstörungen beschrieben.
"Ich habe häufig oder ständig Verspannungen".
Schüler der Ayurvedaschule Nierstein sind immer wieder beeindruckt davon, wie sie diesen Menschen mit ihren Ayurveda-Massagen, Entspannungsseminaren, der Ayurveda-Ernährung, mit Fastenkursen u.a. Ayurveda-Angeboten helfen können, wieder in ihre Mitte zu kommen.
Qualifizierte Aus- und Fortbildungen im Ayurveda sind natürlich die Voraussetzung dafür, dass man echter Partner für seine Kunden sein kann - ein Partner der wirklich einen Mehrwert bringt.
Ayurvedische Massagen mit warmen Ölen und Essenzen können bei der Regeneration des Körpers sehr hilfreich sein. Verspannungen, "ausgelaugt sein", Müdigkeit u.a. Symptome können so reduziert werden.
In der Ayurvedaschule in Nierstein wird die Ausbildung: Ayurveda-Massage-Spezialist angeboten und die Fachfortbildungen: Kursleiter Ayurveda-Babymassage (Kumara-Abhyanga), die Schwangerenmassage (Garbhini-Abhyanga) und die Marmapunktmassage (eine spezielle Kalari-Ganzkörpermassage).
Die subtilen Energien der ayurvedischen Öle, die nach alten traditionellen Rezepten hergestellt werden, sind ein zusätzlicher, sehr wirkungsvoller Gesundheitsfaktor.
Von enormer Bedeutung sollte es in einem Ausbildungskonzept sein, dass die Lernenden die ayurvedischen Behandlungen an sich selbst erleben, um ihre energetischen Qualitäten kennen zu lernen. Dies ist möglich, wenn beim Erlernen gegenseitig aneinander die Ayurvedamassage eingeübt wird.
Diese Erfahrung ist Basis für Interaktionen zwischen Klient und Therapeut.
- Eine Erfahrung einer neuen Welt von warmem Öl und heilender Berührung mit Herz und Hand -
Der zweite, ausführliche Ausbildungs-Zyklus ist die Ausbildung: Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberatung
Im Ayurveda hat die Ernährung, also das, was den Körper nähren soll, einen ganz großen Stellenwert. So sind "Ayurveda-Ernährung", " Ayurveda-Kochen" und "Ayurveda-Rezepte" häufig bei Google eingegebene Suchbegriffe.
Der Mensch besteht aus dem, was er isst. Anhand seines Gesundheitszustandes bzw. seiner Krankheitszeichen ist erkennbar, wie gut der Stoffwechsel ist. Gesunde Nahrung führt zu einem gesunden Körper, wenn auch die anderen Aspekte von Gesundheit beachtet werden.
Ein gesunder Körper und Geist kann die Nahrung auf allen Ebenen in Lebensenergie umwandeln. Ein Überschuss an Lebensenergie führt im Ayurveda zu Ojas - der Strahlkraft des Menschen.
Die Gesundheitsberatungsaspekte der ayurvedischen Lehre dient dazu, das Handwerkszeug zu erlernen, Menschen richtig beraten zu können, damit die erhaltenen Empfehlungen auch mit Leichtigkeit ins Leben umgesetzt werden können.
Die Synergie von Ayurveda-Massagen, Ayurveda Ernährung und empathischer Gesundheitsberatung ist ein wichtiges Geheimnis der ayurvedischen Lehre.
Viele Schüler und Schülerinnen der Ayurvedaschule in Nierstein führen diesen Aspekt "sinnerfüllter Beruf" als wichtigen Grund an, diese ganzheitlichen Ausbildungen zu beginnen und durchzuführen.
Geeignet sind Ayurveda-Ausbildungen und Fortbildungen für:
- Alle interessierte Menschen, welche die Faszination Ayurveda durch Massage erleben und weitergeben möchten,
- Menschen, die sich beruflich verändern möchten,
- Menschen, die im Wellness-Bereich oder der Gesundheitsprävention arbeiten oder arbeiten möchten (Medical-Wellness),
- Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Masseure, die ayurvedische Massage in ihre Praxis integrieren wollen,
- Yoga-Lehrer, die Ayurveda-Massagen und Ayurveda-Ernährung als weitere Angebote synergetisch in ihre Arbeit integrieren möchten.
Die Ayurvedaschule Nierstein hat ihren neuen Ausbildungsplan für das erste Quartal 2014 veröffentlicht, die Termine und die Beschreibungen der Ausbildungen und Fachfortbildungen kann unter dem Link angefordert werden. Auch persönliche Beratungsgespräche können dort vereinbart werden.
Ausbildungsunterlagen Ayurvedaschule (http://www.schule-fuer-ayurveda.de/Ausbildungsunterlagen)