fit und munter - Independentes Institut für Medizinische Begutachtung garantiert Objektivität mit

fit und munter

Independentes Institut für Medizinische Begutachtung garantiert Objektivität mit

Das besondere an medizinischen Grundlagen ist, dass sie im Gegensatz zu ärztlichen Befundberichten eine wissenschaftliche Schlussfolgerung enthalten. Gerade diese Schlussfolgerung ist für den Leser von Gutachten von großem Wert, da aufgrund dieser Expertise Entscheidungen gefällt werden müssen.
Dem Thema Objektivität und absolute Neutralität als unabdingbare Voraussetzung für die gutachterliche Tätigkeit widmen sich Martina Ihrig, Kommunikationsberatung für Ärzte und Kliniken sowie Andrea Moersdorf, Inhaberin der Klinik- und Praxisberatung Moersdorf Consulting.

Rede und Antwort stehen Dr. Lorenz Schweyer – IMB München, Dr. Christoph von Winterfeldt – IMB Augsburg und Dr. Ralf Wagner – IMB Frankfurt.

Was macht eigentlich aus exzellenten Orthopäden, Neurologen, Psychiatern und Neuropsychologen Gutachter mit einem bundesweit herausragenden Ruf?

Ganz sicher ist es ihre fundierte Ausbildung in führenden Abteilungen der Wirbelsäulenchirurgie und der Neurologischen Universitätskliniken, ihre langjährige operative Erfahrung und der tägliche praktische Umgang mit Problempatienten. Das Gründungsteam um den Nervenarzt Dr. Schweyer, den Psychiater Dr. von Winterfeldt und den Orthopäden Dr. Wagner verfügt über das Wissen und die Erfahrung, das gerade bei schwierigen neuroorthopädischen Problempatienten gefragt ist. Neben der subtilen Fragestellung durch die Psychiater Dr. Schweyer oder Dr. v. Winterfeldt müssen bei der Begutachtung psychosomatische Krankheitsbilder wie die Somatisierungsstörung oder die posttraumatische Belastungsstörung neuropsychologisch zuverlässig validiert werden. Dabei fließen neurologische und orthopädisch-chirurgische Aspekte entscheidend in das Gutachten ein. Nicht selten kann erst im Rahmen des Gutachtens die richtige Diagnose gestellt werden.

Ihrig / Moersdorf: Was unterscheidet das Institut für Medizinische Begutachtung von Dr. Schweyer, Dr. von Winterfeldt und Dr. Wagner von anderen Instituten?

Institut für Medizinische Begutachtung:
Zunächst einmal ist das Institut geographisch an insgesamt 4 Standorten vertreten. Der einzelne Gutachter kann Aufträge in München, Frankfurt, Augsburg und Garmisch und demnächst auch in Berlin annehmen und bearbeiten. Dabei sind an jedem Standort durch enge Kooperationspartner alle diagnostischen Möglichkeiten wie Kernspin oder Elektromyographie vorhanden. Dies ist insbesondere für Fragestellungen nach Versorgungsansprüchen bei akuten Verletzungen infolge Unfällen oder Operationen wie z.B. einem Bandscheibenvorfall oder degenerativen Geschehen für viele Antragsteller von höchster Wichtigkeit.

Als ausgewiesene medizinische Sachverständige der Universität Köln (cpu) und der Ärztekammer Nordrhein verfügen alle 3 Gründer über ein fundiertes Fachwissen, welches angesichts der verschiedenen Rechtsgebiete und schwierigen Fragestellungen höchste
Qualifikation garantiert.

Ihrig / Moersdorf: Wer profitiert von solch einem Gutachten?

Institut für Medizinische Begutachtung:
Prinzipiell kann jeder, der für eine Versicherung oder einen Rechtsstreit ein Gutachten benötigt das Institut für medizinische Begutachtung beauftragen. Dazu kommen private Unfallversicherungen, Berufunfähigkeitsversicherungen, Sozialgerichte, gesetzliche Unfallversicherungen, Rechtsanwälte, Rentenversicherungen, die eine medizinische Erkrankung eines Versicherten bzw. Klägers gutachtlich bewerten lassen wollen. Das Institut schließt eine Lücke bei spezifischen orthopädischen, neurologischen und psychiatrischen Fragestellungen zwischen Ärzten und Juristenvalide, messbar und kompetent.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: