Zeit ist Geld - und davon will man nichts
verschwenden. Vielleicht hetzten wir deshalb so rastlos durch unser
begrenztes Leben und merken kaum, wie die Zeit vergeht. Es gibt aber
auch wirklich viel zu tun: Fast die Hälfte seines Lebens verbringt
der Mensch mit Schlafen und Fernsehen; 24 Jahre und vier Monate
schläft der Deutsche im Durchschnitt, zwölf Jahre verbringt er vor
dem Fernseher. So listet es die Zeitschrift P.M. Fragen & Antworten
in ihrer Januar-Ausgabe auf und beantwortet damit die Frage "Wo ist
nur die Zeit geblieben?".
Einen Teil ihrer Zeit investieren die Deutschen in ihre Bildung,
ein Jahr und zehn Monate um genau zu sein. Darin ist nicht nur die
Schulzeit enthalten - auch jegliche Weiterbildung gehört dazu. Danach
wird acht Jahre lang gearbeitet, und 16 Monate wird in den eigenen
vier Wänden sauber gemacht. Zusätzliche neun Monate wird Wäsche
gewaschen und gebügelt. Bisher werden nur vier Monate mit
Computerspielen verbracht, aber diese Zahl dürfte in der Zukunft
stark steigen, sind Experten sich sicher.
Im Detail:
- Rund 24 Jahre und 4 Monate schläft der Deutsche
- 12 Jahre siehter fern
- 12 Jahre wird geredet, davon geht es in zwei Jahren und 10 Monaten
um Klatsch, Tratsch und Witze
- 8 Jahre wird gearbeitet
- 5 Jahre wird sich dem Thema Essen gewidmet, 2 Jahre und 2 Monate
werden Mahlzeiten gekocht und Brote geschmiert
- 2 Jahre und 6 Monate verbringt der Bundesbürger im Auto
- 1 Jahr und 10 Monate gehören der Schul- und Weiterbildung
- 1 Jahr und 7 Monate wird Sport getrieben
- 16 Monate wird die eigene Wohnung gereinigt
- 12 Monate besucht der Deutsche Kino, Theater oder Konzerte
- 9 Monate wird gewaschen und gebügelt
- 9 Monate wird mit den eigenen Kindern gespielt
- 4 Monate wird am Computer gespielt
- 2 Wochen wird gebetet
Quellen: "American Time Use Survery", "Der Mensch in Zahlen",
Spektrum Akademischer Verlag, sowie "The Book of Times", Verlag
Wiliam Morrow.
Pressekontakt:
Maike Pelikan
Kommunikation P.M. Magazin
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon +49 40 3703-2157
E-Mail presse@pm-magazin.de