Der Ferienflugspezialist SunExpress und die Online-Reisesuchmaschine momondo haben eine Kooperation auf breiter Ebene gestartet: Die deutsch-türkische Fluggesellschaft, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, stellt dem Markt - neben der klassischen Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisebüros - nunmehr auch über momondo ihr gesamtes Flugprogramm zur Suche bereit, das die Strecken zu Urlaubszielen im Mittelmeerraum genauso enthält wie die innertürkischen SunExpress Verbindungen. momondo vergleicht Milliarden Preise von Flug-, Hotel- und Reiseangeboten, SunExpress bringt hierbei alle tagesaktuellen Tarife samt der Verfügbarkeiten ein.
Die Kooperation unterstützt vor allem den verstärkten Markteintritt von SunExpress in Skandinavien. Die Airline bietet immer mehr Nonstop-Flüge zwischen Airports in Nordeuropa und türkischen Destinationen an. Gleichzeitig hat momondo insbesondere im skandinavischen Raum einen signifikanten Marktanteil der Reise-Metasuche.
"Die Zusammenarbeit mit momondo ist ein wichtiger Baustein der E-Commerce-Strategie von SunExpress, die 2014 intensiviert werden soll. Es bestehen bereits einige Kooperationen mit namhaften Reisesuchmaschinen, die Interessenten direkt mit dem nutzerfreundlichen Buchungsprozess von SunExpress verbinden. In diesen Portalen ist SunExpress mit wachsender Bedeutung präsent und mit seinem attraktiven Preis-Leitungsverhältnis für potenzielle Reisende die erste Wahl", sagt Thomas Bornschein, Manager Online & Ancillary Sales von SunExpress. "Bei all unseren Kooperationen profitieren die Flugvergleichsportale von einem erweiterten, stabilen Angebot und SunExpress hat die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit weiter zu steigern."
momondo hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 eine hohe Reputation unter den Reise-Metasuchmaschinen erworben. So wird momondo von Medien wie der New York Times, CNN, NBC, der London Sunday Times und den renommierten Frommer's Reiseführern empfohlen. Bei einem Vergleich von Flugportalen durch die Stiftung Warentest Anfang 2012, sowie einem Test von Computer Bild im vergangenen Sommer, ging momondo als Sieger hervor. In Dänemark wurde die Suchmaschine vom Verbrauchermagazin "Think" zur besten Webseite gewählt.