(Hamburg, 08. Januar 2014) Ein Erfolgskonzept geht auch international auf Siegeszug: Motel One aus Deutschland ist als sog. Budget-Design-Hotelkette eine Hotelklasse für sich - und baut in diesem Jahr die Präsenz in Europa aus. Vier neue Hotels sind in Großbritannien, Belgien und in Österreich geplant. Fünf weitere Häuser werden in diesem Jahr in Deutschland eröffnet. Laut TOPHOTELPROJECTS (www.tophotelprojects.com), dem führenden Informationsdienstleister für Hotelketten und Hotelbau-Projekte, sind derzeit insgesamt 19 Bauprojekte von Motel One in Entwicklung.
Seit rund einem Jahr ist Motel One mit einem ersten Hotel in Großbritannien vertreten. Im April wird ein weiteres 258-Zimmer-Hotel in London in Betrieb genommen. Weitere Eröffnungen stehen in Edinburgh, in Brüssel und in Wien an. Zum Jahresende hatte die Hotelkette in der österreichischen Hauptstadt ihr zweites Haus eröffnet und damit die Anzahl der Zimmer auf insgesamt 10.000 erhöht.
Motel One hat sich als Gattungsbegriff für Budget-Design-Hotels eingeprägt, ähnlich reüssierend wie einst "Tempo" für Papiertaschentücher. Ein schniekes Designkonzept mit zumeist smarten Bars und Lobbys erzeugt in punkto Sauberkeit, Servicebereitschaft und Freundlichkeit Höchstwertungen von über 90 Prozent bei den Gästen. Auch beim kritischen Punkt Frühstück (Qualität der Speisen) wurde offenbar etwas nachgebessert; die Gästezufriedenheit liegt hier nun bei 81 Prozent. Die Mitarbeiter bei Motel One sollen sich nun am Unternehmensprogramm "Qualität kennt keine Sterne" beteiligen und ihre eigenen Leistungen mit den Gästebewertungen vergleichen.