Die Deutschen gehen reiselustig ins neue Jahr:
Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) will 2014 mehr reisen - das ist
mehr als noch 2013 (26 Prozent) und ein Rekord. Denn es ist der
höchste Wert seit 2010, als lastminute.de, die Website für
kurzfristige Reisen, diese repräsentative Umfrage zu Reiseplänen der
Deutschen mit über 1.000 Teilnehmern erstmals durchführte. Die
Umfrage zeigt auch, dass hierzulande Optimismus herrscht, was das
Urlaubsbudget angeht: Fast jeder Dritte (32 Prozent - wie im Vorjahr)
will mehr ausgeben für 'die schönste Zeit des Jahres'. Und weniger
wollen weniger ausgeben: bejahten dies im vergangen Jahr 20 Prozent,
sind es nun nur noch 16 Prozent.
Spontanreisen gefragt
Jeder Fünfte (20 Prozent) hat im vergangenen Jahr eine Reise,
einen Flug oder ein Hotel kurzfristig gebucht - überdurchschnittlich
spontan waren vor allem jene in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (28
Prozent), jene mit einem Einkommen von über 3.000 Euro (25 Prozent)
und Hamburger, Schleswig-Holsteiner sowie Berliner (30, 26 bzw. 24
Prozent). Dieses Jahr haben mit 30 Prozent mehr Deutsche vor, in
letzter Minute zu buchen - offen dafür sind hauptsächlich die 30- bis
39jährigen (35 Prozent), jene mit höherem Einkommen (ab 3.000 Euro -
34 Prozent) sowie die Nordrhein-Westfalen, Hamburger und Berliner (je
35 Prozent).
Deutsche lassen sich ihren Urlaub immer mehr kosten - Anzahl der
Reisen steigt
Laut der lastminute.de-Umfrage sind im zurückliegenden Jahr 22
Prozent der Deutschen mehr gereist, und zwar haben sie 2,4-mal ihre
Koffer gepackt. Mit 2,5 planen sie dieses Jahr ein wenig mehr (ganz
vorne dabei: mit 2,9 die Hamburger und Berliner, mit 2,7 die Hessen
und mit 2,6 die Bayern). Und haben 2013 noch 35 Prozent drei oder
mehr Reisen unternommen, so planen das dieses Jahr 37 Prozent (mehr
als fünf Trips: acht Prozent in 2013, zehn Prozent in 2014). Diese
leicht zunehmende Anzahl an Reisen zeigt sich auch im steigenden
Urlaubsbudget: 2013 waren es 1.827 Euro, 2012 1.811 Euro und 2011
noch 1.779 - und für dieses Jahr planen die Deutschen elf Prozent
mehr ein.
Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de: "Seit 2010
belegt unsere jährliche Reisetrend-Umfrage, dass Reisen für Deutsche
immer wichtiger wird: sie wollen öfter den Abflug machen, und planen
dafür auch mehr Ausgaben ein. Und hat 2013 jeder Fünfte eine Last
Minute-Reise unternommen, so möchten mit 30 Prozent im neuen Jahr
deutlich mehr spontan sein. Einen Grund dafür sehen wir in der
zunehmenden Nutzung mobiler Technologien beispielsweise für
Hotelbuchungen - mit einer kürzeren Vorausbuchungsfrist als über das
Desktop."
Über die Umfrage
Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2013/2014 für diese repräsentative Umfrage 1.009 Frauen und Männer ab
18 Jahren in Deutschland online befragt. Kosten für private Reisen
sind pro Haushalt für Anreise und Unterkunft - nicht für Ausgaben vor
Ort.
Über lastminute.de
Last Minute Reisetrends und mehr unter http://www.lastminute.de
oder http://blog.lastminute.de/reisetrends-2014. lastminute.de ist
der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger
zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob
Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel.
Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote
aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.
Bei Rückfragen
lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /
444 690 400 | E-Mail: arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin