fit und munter - Den Körper im neuen Jahr auf Touren bringen

fit und munter

Den Körper im neuen Jahr auf Touren bringen

Bewegung und eine gesunde Ernährung sind die wichtigsten Bausteine für eine umfassende körperliche und seelische Gesundheit. Das hat vielfältige positive kurz- und langfristige Auswirkungen.
Sie gehören zu Silvester wie das Böllern und das Anstoßen um Mitternacht: die guten Vorsätze. Und alle Jahre wieder steht ein Vorsatz ganz oben auf der Liste, nämlich mehr für die Gesundheit zu tun. Das nahmen sich beispielsweise für 2013 mehr als ein Drittel der Bundesbürger vor, und konkret planten sie dabei, sich mehr zu bewegen, sich gesünder zu ernähren und sich das Rauchen abzugewöhnen.

Was der Einzelne letztendlich daraus gemacht hat, hat der GfK Verein (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e. V.) freilich nicht ermittelt - aber Dr. Sebastian Pleuse beispielsweise weist darauf hin, wie wichtig Gesundheit für den Menschen ist, sowohl kurz- als auch langfristig. "Wer sich direkt zu Beginn des neuen Jahres fit macht und seinen Lebensstil so umstellt, dass die Gesundheit im Vordergrund steht, wird damit viel erreichen", betont der Humanmediziner und Gesundheitsexperte bei Natura Vitalis, der die naturheilkundlichen Produkte des Essener Unternehmens auch vor der Kamera präsentiert.

Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, Übergewicht, Herz-Kreislaufbeschwerden: Viele Menschen leiden an und unter solchen physischen Problemen. Und die Auswirkungen dieser "Wohlstandskrankheiten" können verheerend sein: "Mit diesen körperlichen Schwierigkeiten beginnt der Einstieg in Schlimmeres. Unter Schmerzen fällt vieles schwerer, wodurch es zu Niedergeschlagenheit kommen kann, gerne auch in Verbindung zu seelischen Belastungen aufgrund von beruflichem Stress. Dann tritt häufig das Gefühl von Unattraktivität wegen der körperlichen Makel auf und gleichzeitig von Ausgebranntsein", warnt Dr. Pleuse.

Durch regelmäßige Bewegung und einer Ernährungsumstellung (zum Beispiel den Verzicht auf Industriezucker, zu viele Fette und Kohlenhydrate) lassen sich solche Probleme aber durchaus in den Griff bekommen. Und das wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. "Wer fit ist, wirkt gleich ganz anders auf seine Mitmenschen. Er wird positiv wahrgenommen und arbeitet auch erfolgreicher, weil ihn der schmerzende Nacken, das dauernde Völlegefühl und mehr nicht weiter einschränken", sagt Sebastian Pleuse. Gesundheit sei das höchste Gut des Menschen und sei diese nicht in Ordnung, wirke sich das letztendlich negativ auf alle Lebensbereiche aus.

Und langfristig sei der Aufbau von körperlichem Wohlgefühl die beste Präventionsmaßnahme vor lebensgefährlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und, und, und. "Heute schon für morgen sorgen und den Grundstein für ein gesundes Älterwerden legen", nennt Dr. Sebastian Pleuse dies.

Pleuse weist aber auch darauf hin, dass es notwendig sein könne, bei einem solchen Vorhaben erst einmal den Stoffwechsel neu in Gang zu setzen. Ein Mensch mit schnellem Stoffwechsel verbrennt viel von der Energie, die er durch Nahrung aufgenommen hat; dadurch wird etwa der Gewichtsverlust durch Sport und Diäten beschleunigt. "Durch den Eiweißbaustein L-Tyrosin in Kombination mit den Pflanzen Coleus forskohlii und Ginseng beispielsweise können der Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung beschleunigt werden. Das hilft dabei, den Körper dauerhaft auf Touren zu bringen und alle Ziele zu erreichen. Weitere Informationen unter www.naturavitalis.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: