fit und munter - Wenn Fehler passieren, muss man reden: AOK-Bundesverband stellt neue Pflegefehlerbroschüre vor

fit und munter

Wenn Fehler passieren, muss man reden: AOK-Bundesverband stellt neue Pflegefehlerbroschüre vor


Jeder Mensch macht Fehler, das gehört zum Leben
dazu. Doch es gibt medizinische Berufe, in denen Fehler
schwer-wiegende gesundheitliche Folgen haben. In einer neuen
Broschüre des AOK-Bundesverbandes Fehler als Chance sprechen Profis
aus Pflege und Praxis offen über Fälle, in denen sie versagt haben.
"Es verdient unseren Respekt, wenn Menschen gerade in medizinischen
Berufen Fehler zugeben", sagt Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender
des AOK-Bundesverbandes. "Denn damit übernehmen sie Verantwortung und
stärken die Patientensicherheit."

In 14 Fallgeschichten berichten Pflegefachkräfte, medizinische
Fachangestellte und Physiotherapeuten ehrlich über Fehlverhalten an
ihren Arbeitsplätzen. "Obwohl ich es besser wusste, ist mir ein
schlimmer Fehler unterlaufen", gesteht der frühere Altenpfleger
Andreas Büscher. Heute ist er Professor für Pflegewissenschaft an der
FH Osnabrück und forscht über Qualitätsentwicklung in der Pflege. Er
hatte sich bei der Infusionsversorgung aus Unachtsamkeit nicht an die
notwendige Reihenfolge gehalten, was den Puls des Patienten
lebensgefährlich nach oben schießen ließ. Erst heute kann er darüber
sprechen. "Der Arbeitspegel auf der Intensivstation ist immer hoch
und es passieren Fehler. Mir ist dieser passiert", gesteht Büscher.

Aber auch in der Arztpraxis gehören Fehler zum Alltag, wie das
Beispiel von Petra Weinmann, einer medizinischen Fachangestellten,
zeigt. Es ging um die Behandlung einer Allergiepatientin, sie sollte
ein Hyposensibilisierung bekommen - eigentlich ein Routinevorgang.
Spritze setzen und fertig. "Das kann der Chef im Vorbeigehen
erledigen", dachte sie. Neben dem Allergen im Kühlschrank lag ein
Dokumentationszettel, der eine falsche Dosierung enthielt. Petra
Weinmann hatte es versäumt, die Dosis in der Patientenakte im
Computer gegenzuchecken. Passiert ist glücklicherweise nichts weiter,
aber es bestand durchaus Lebensgefahr. Daraus hat die Praxis gelernt,
"noch besser auf Eintragungen zu achten" und lieber zweimal zu
schauen.

Wie die Altonaer Kinderklinik mit Fehlern umgeht und welche
Maßnahmen ergriffen wurden, um einen professionellen Umgang mit
Fehlern - fernab von Schuldzuweisungen - zu etablieren, zeigt die
Broschüre ebenfalls auf. Experten erklären, was dazu gehört, dass die
Kommunikation mit Patienten funktioniert und als befriedigend erlebt
wird - besonders, wenn Fehler passiert sind.

Mit der Broschüre verstärkt die AOK ihre Aktivitäten für mehr
Patientensicherheit. Dabei geht es zum einen um Unterstützung der
Versicherten bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler. In diesem Fall
stehen spezialisierte Service-Teams bereit, um zu beraten. Zum
anderen will die AOK helfen, Gefahren im medizinischen Alltag zu
minimieren, indem man Fehler bespricht und analysiert. "Das nützt
allen, denn so können Ängste und Sorgen vermieden werden. Fehler
müssen nicht zweimal gemacht werden, wenn man sich ihre
Entstehungsgeschichte anschaut", so Graalmann.

Die Broschüre Fehler als Chance finden Sie zum Download unter
folgendem Link: www.aok.de/pflege.



Pressekontakt:
Gabriele Hauser-Allgaier
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel: 030-34636-2312
Mobil: 015201563031
Mail: gabriele.hauser-allgaier@bv.aok.de
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