Immer mehr Reisende verlassen sich bei der
Urlaubsbuchung auf die Aussagen von Hotelbewertungs-Portalen - einer
Studie zufolge schenken den Urteilen 19 von 20 Nutzern Glauben. Doch
wie zuverlässig sind die Aussagen wirklich? Und stammen wirklich alle
von ehemaligen Gästen des Hotels? Das Magazin REISE & PREISE hat die
wichtigsten Hotelbewerter auf Herz und Nieren geprüft.
Hauptkritikpunkt der Tester ist, dass kaum ein Portal effektiv vor
"Fakes" geschützt ist. Zwar müssen sich Nutzer überall mit Namen und
E-Mail-Adresse registrieren, doch mitmachen kann jeder. Lediglich bei
einem Portal können nur Hotelgäste Urteile abgeben, die nachweislich
auch vor Ort gewesen sind. Zwei Portale veröffentlichten anstandslos
einen auffällig blumig verfassten Werbetext der Redaktion. Ein Indiz
dafür, dass das softwaregestützte Überprüfungsverfahren und die mit
der Prüfung beauftragten Moderatoren nicht immer in der Lage sind,
Fälschungen verlässlich zu eliminieren. Mit etwas Geschick und
Erfahrung, so das Fazit der REISE & PREISE-Tester, ist es kein
Problem, die Schutzinstanzen der Portale zu überlisten. Im Internet
bieten mittlerweile sogar Agenturen ihre Dienste an und bringen
schlecht positionierte Hotels gegen Honorar im Ranking nach oben.
Auffällig ist auch das z. T. sehr hohe Alter der Einträge Bei der
Hälfte der Portale sind bis vier bis acht Jahre alte Bewertungen in
der Überzahl, neue Urteile sind oftmals die Ausnahme. "Verbraucher
sollten", so REISE & PREISE-Chefredakteur Oliver Kühn, "darauf
achten, dass Bewertungen nicht älter als ein, zwei Jahre sind, denn
viele Hoteliers reagieren auf Kritik und stellen beanstandete Mängel
ab". Ein Portal im Test kennzeichnet offenbar betagte Hotelkritiken
kurzerhand als "älter als 1 Jahr".
Als nervig empfanden die Tester, dass bei dem Gros der als
verbraucherfreundlich auftretenden Portale nicht die Beratung im
Vordergrund steht, sondern die Vermittlung von Hotelzimmern und
Pauschalreisen. "Dennoch", so Oliver Kühn, "können die Portale für
Urlaubsreisende von Nutzen sein". Man sollte aber immer auch
"zwischen den Zeilen" lesen und überlegen, ob einen die monierten
Mängel überhaupt stören würden".
Mit Vorsicht zu genießen sind Einträge, bei denen auf jeden
"Verriss" postwendend ein Lobgesang folgt. Vorsicht ist auch geboten
bei Urteilen von Gästen, die sich persönlich über irgendetwas
geärgert haben und daraufhin das ganze Hotel schlechtmachen. Im Test
erreichte nur eines von acht getesteten Portal die Note "sehr gut",
zwei weitere Plattformen schnitten mit "gut" ab, zweimal wurde ein
"mangelhaft" vergeben. Die neue Ausgabe von REISE & PREISE ist
aktuell für EUR 5,50 im deutschsprachigen Zeitschriftenhandel oder
auf www.REISE-PREISE.de erhältlich.
Pressekontakt:
Oliver Kühn, Tel. 04161/71690, Oliver.Kuehn@REISE-PREISE.de