ERLANGEN – Der neue NutriManager™ Homecare 2.1 erleichtert die tägliche Planungs- und Dokumentationsarbeit in der Versorgung älterer pflegebedürftiger Menschen wesentlich und macht die Qualitätssicherung in der Ernährungs- und Flüssigkeitsversorgung noch einfacher und sicherer. Das neue Update des netzwerkfähigen Programms NutriManager™ Homecare 2.1 macht beispielsweise umständliche Berechnungen der erforderlichen Trinkmenge von Hand unnötig und kann so die
Sicherheit in der Flüssigkeitsversorgung von Altenpflegeheimbewohnern verbessern.
Um Qualitätsmängel bei der Ernährung und Flüssigkeitsversorgung älterer Menschen zu verhindern, fordert der Medizinische Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) eine umfangreiche Dokumentation, die mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Um Pflegekräften in Altenpflegeeinrichtungen, aber auch Ernährungsberatern und Diätassistenten dieses Datenmanagement zu erleichtern, stellt das Unternehmen Nutricia die Software NutriManager™ Homecare 2.1 zur Verfügung. Neben den Vorgaben des MDS berücksichtigt das Programm aktuelle ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse.
Automatische Angabe der Trinkmenge
Der NutriManager™ Homecare 2.1 ist eine Weiterentwicklung des Kalorienrechners 2.5 und des NutriManagers HomeCare 2.0. Ganz neu und in der Praxis sehr hilfreich ist dabei die Möglichkeit, mit Hilfe des NutriManager™ Homecare 2.1 automatisch und genau zu bestimmen, welche individuelle Trinkmenge dem Bewohner zur Deckung seines Flüssigkeitsbedarfs angeboten werden muss, um Defizite zu vermeiden. Für diese Berechnung wird der Wassergehalt der vom Bewohner verzehrten Speisen anhand der vom MDS empfohlenen Formel ermittelt und mit dem errechneten individuellen Bedarf abgeglichen. So wird automatisch – praktisch per Knopfdruck – die Flüssigkeitsmenge, die über Getränke zugeführt werden muss, angezeigt. Auch für Patienten mit Sondennahrung oder medizinischer Trinknahrung kann die erforderliche Flüssigkeitsmenge exakt ermittelt werden.
Einfache Bedienung und hohe Sicherheit
Das modular aufgebaute bedienerfreundliche Programm hilft Pflegekräften, Bewohner mit einem Risiko für Mangelernährung zu identifizieren: So werden bei der Eingabe von Daten zur individuellen Ernährungssituation eines Patienten auffällige Werte wie ein Gewichtsverlust von mehr als 5% in einem Monat automatisch rot gekennzeichnet.
Das bedienerfreundiche Programm ermöglicht die Übernahme von Stammdaten und lässt viele individuelle Einstellungen zu. Ein Passwortschutz sowie veränderbare Zugriffsberechtigungen bieten eine erhöhte Sicherheit. Zu den angebotenen Modulen gehören u.a. Ernährungs- und Kostaufbaupläne, eine Bewohnerübersicht mit Verwaltung ernährungsbezogener Daten und die Ermittlung des Ernährungsstatus der Patienten. Im Modul Assessment können Ursachen und geplante Maßnahmen gegen einen schlechten Ernährungszustand geprüft und dokumentiert werden.
Die Vorteile des NutriManagers™ Homecare 2.1 auf einen Blick
• Übersichtliche Verwaltung ernährungsbezogener Bewohnerdaten und Dokumentation von Verläufen
• Schnelle Identifikation von Bewohnern mit einem Risiko für Nahrungs- und/oder
Flüssigkeitsmangel gemäß DNQP-Pflegestandard
• Automatische Angabe der erforderlichen Trinkmenge
• Hilfe bei der Erstellung von Ernährungsplänen
• Erhöhte Sicherheit durch Warnfunktion sowie Passwortschutz
• Vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung.
Das netzwerkfähige Programm ist als Demo- und als Vollversion erhältlich. Kontakt und
Informationen unter information@nutricia.com
Spezialist auf dem Gebiet der medizinisch enteralen Ernährung
Die Nutricia GmbH mit Sitz in Erlangen ist Spezialist für medizinisch enterale Ernährung. Das Unternehmen bietet Konzepte zur Patientenversorgung im stationären und ambulanten Bereich. Zum Sortiment gehören Trink- und Sondennahrung für Kinder und Erwachsene, Applikationssysteme, Ernährungssonden und Ernährungspumpen sowie spezielle Produkte zur Ernährungstherapie bei seltenen, angeborenen Stoffwechselstörungen. International ist Nutricia ein Teil der Medical Nutrition Sparte von Danone.
Weitere Pressemeldungen der Nutricia GmbH finden Sie auch im Internet unter www.nutricia.de/presse/