(NL/9384482136) Stuttgart, 17. Januar 2014 Jahresverbrauchsabrechnungen vom Energieversorger sind oft nur schwer verständlich. Anders beim Gas- und Stromanbieter E.VITA, dem eine unabhängige Stelle jetzt bestätigt hat, dass seine Rechnungen übersichtlich und leicht nachvollziehbar aufgebaut sind: Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) vergab dafür die Note GUT.
Bei E.VITA wird Tag für Tag daran gearbeitet, die Informationen für den Kunden so transparent wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch eine Jahresverbrauchsabrechnung, die genau auf den Punkt bringt, was der Kunde wissen muss: Wie setzen sich die Stromkosten in diesem Jahr zusammen, wie hoch wird der nächste Abschlag sein und wann wird er abgebucht? Denn nur wer genau weiß, wofür er wie viel zahlen muss, braucht keine versteckten Kosten zu fürchten.
Note GUT: überdurchschnittliches Ergebnis
Nach diesen Aspekten wurden die Verbrauchsabrechnungen von E.VITA jetzt vom Deutschen Institut für Energietransparenz (DIFET) untersucht und für gut befunden: Die Zertifikate Kundenfreundliche Stromrechnung 2013 und Kundenfreundliche Gasrechnung 2013 übergab Axel Süßbrich, Leiter Dienstleistungen und Innovation beim DIFET an E.VITA-Geschäftsführer Stefan Harder. Mit der Note GUT für die Strom- wie Gasrechnung schneidet E.VITA überdurchschnittlich ab, denn der Branchendurchschnitt liegt in beiden Kategorien bei BEFRIEDIGEND, verriet Süßbrich.
Energie, die Wort hält das gilt auch für die Rechnung
Die tolle Note ist das Ergebnis einer Sachverständigen-Prüfung am DIFET und einer Gruppendiskussion von Energieverbrauchern. Positiv bewertet wurde dabei nicht nur die transparente Betragsermittlung, sondern auch die kundenfreundliche Darstellung der Zahlen - mit erklärenden Informationen statt komplizierten Klauseln.
Getreu unserem Motto ´Energie, die Wort hält´ legen wir auch bei der Verbrauchsabrechnung großen Wert auf Transparenz: Wir nennen das Kind beim Namen - und Sie können sich darauf verlassen, dass es dabei bleibt, meint dazu E.VITA-Geschäftsführer Stefan Harder.
Doch noch Fragen? Hilfe gibt es online
Wer trotz der übersichtlichen Gestaltung noch Fragen zu einzelnen Posten auf seiner Energierechnung hat, kann sich online eine Rechnungs-Erklärung ansehen und herunterladen. Hier wird Schritt für Schritt erläutert, was sich hinter den einzelnen Begriffen und Zahlen verbirgt. E.VITA-Bestandskunden finden die Rechnungs-Erklärung im Online-Kundenportal MyEVITA, für das sie sich kostenlos unter www.evita-energie.de/myevita registrieren können. Bei individuellen Nachfragen stehen selbstverständlich auch persönliche Ansprechpartner beim E.VITA-Kunden-Service zur Verfügung.
Über E.VITA
Der mittelständische Energieversorger bietet passgenaue Strom- und Gastarife für Gewerbe- und Privatkunden. Als der Energieanbieter 2008 an den Markt ging, war das Unternehmen dahinter bereits über hundert Jahre alt. Denn E.VITA ist Teil des Familienunternehmens Glöckle, das seit 1896 den Dienst am Kunden lebt und stetig weiterentwickelt. Über scharf kalkulierte Tarife, bestmöglichste Versorgungs-Sicherheit und transparente Vertragsmodelle hinaus bietet E.VITA heute auch Beratung im Bereich Energie-Effizienz und Energiesparen. Bundesweit stehen hundert Energie-Berater bereit, um Lastgangdaten zu analysieren und Energiepotential-Checks zu erstellen. Seit 2013 zusätzlich im Angebot sind klimaneutrale Tarife, bei denen der CO2-Ausstoß über Klimaschutz-Projekte ausgeglichen wird.
Erfahren Sie mehr unter www.evita-energie.de