Laut Karl Lagerfeld hat man die "Kontrolle über sein Leben
verloren", wenn man sie trägt. Die Deutschen tragen sie
durchschnittlich 3 Stunden am Tag. Die Rede ist von der Jogginghose.
Heimliche Affaire oder öffentliche Liebe? Modesünde oder It-Piece?
Wie es um die Beziehung der Deutschen zur Jogginghose bestellt ist,
hat das soziale Fashion-Netzwerk stylefruits anlässlich des
internationalen Jogginghosentags am 21. Januar in einer
repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit der Innofact AG
ermittelt.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- 3 Stunden täglich verbringen die Deutschen im Durchschnitt in
der Jogginghose
- Jeder zehnte Deutsche zwischen 14 und 34 Jahren bekennt sich am
Welttag der Jogginghose öffentlich zum Schlabberlook
- 1,3 Prozent der Deutschen tragen Jogginghosen, weil sie sie
trendig finden
- Exklusivrechte: Ca. 30 Prozent behalten ihr "Schlabber"-Ich zu
Hause ihrem Partner vor
- Für kurze Besorgungen wagen sich 22 Prozent in Jogginghosen vor
die Tür
In den letzten Jahren hat es die gute alte Jogginghose nicht nur
einmal auf die Laufstege dieser Welt geschafft. Alltagstauglich
findet die Mehrheit der Deutschen diesen aktuellen Trend laut einer
repräsentativen Umfrage der Fashion-Plattform www.stylefruits.de
nicht: Die meisten sagen Nein zum öffentlichen Schlabber-Look. Nur
rund ein Prozent der Deutschen trägt Jogginghosen aus Trend-Gründen
in der Öffentlichkeit.
Tägliche Verweildauer in Jogginghosen: 3 Stunden
Rund drei Stunden am Tag befindet sich der Deutsche im
Durchschnitt in einer Jogginghose. Das sind etwa 21 Stunden pro Woche
oder 45 Tage im Jahr. Befragte zwischen 14-34 Jahren sind mit 3,7
Stunden die Spitzenreiter im Altersvergleich. Bei Männern liegt die
tägliche Tragezeit bei durchschnittlich 3 Stunden, bei Frauen bei
etwa 3 Stunden und 20 Minuten. Die Hälfte der Deutschen macht es sich
zwischen 2 und 5 Stunden lang pro Tag in einer Jogginghose bequem.
Nur rund 18 Prozent der Deutschen nutzen die Jogginghose aber
ausschließlich zum eigentlichen Zweck: Sport. Über 70 Prozent der
Deutschen zweckentfremden die Jogginghose.
Geheimprojekt "Gammelbuchse"
Die meisten Deutschen schlüpfen zu Hause in das oft grau-melierte
Beinkleid: Knapp die Hälfte (47 Prozent) wirft sich vor der Familie
in Schlabberschale, 30 Prozent ausschließlich vor dem Partner. 17
Prozent empfangen so kurzerhand auch Gäste. Bei 14 Prozent der Frauen
und 8 Prozent der Männer, wird die Jogginghose nachts sogar zur
Schlafhose.
Blitzaktion Bäcker
Nur etwa jeder Dritte lässt sich außerhalb der eigenen vier Wände
im Schlabberlook blicken. Für kurze Besorgungen wagen sich
durchschnittlich 22 Prozent der Deutschen im bequemen Beinkleid vor
die Tür. Männer (25 Prozent) gehen dabei öfter in Jogginghosen zum
Bäcker oder Briefkasten als Frauen (20 Prozent). Spitzenreiter mit 35
Prozent sind die 14-34-Jährigen, ab 50 Jahren hingegen gehen die
Deutschen mit 12 Prozent auch für schnelle Einkäufe deutlich weniger
modische Zugeständnisse ein. Jeder zehnte Deutsche zwischen 14 und 34
Jahren bekennt sich zudem am Welttag der Jogginghose öffentlich zum
gemütlichen Schlabberlook (Gesamtdurchschnitt: rund 5 Prozent).
Weitere Infografiken zur Umfrage für Print und Web finden Sie
unter: http://www.stylefruits.de/home/presse.
Über die Umfrage
In Zusammenarbeit mit der Innofact AG hat die Social Shopping
Plattform stylefruits in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, wie
es um die Beziehung der Deutschen zur Jogginghose steht. Im Rahmen
der Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 17. Dezember bis zum 19.
Dezember 2013 insgesamt 1.001 Personen in Deutschland befragt. Zahlen
gerundet. Quellenangabe: www.stylefruits.de.
Über stylefruits
Mit weltweit mehr als fünf Millionen monatlichen Besuchern und
rund fünf Millionen Facebook-Fans ist stylefruits die führende Social
Shopping Plattform für Mode und Wohnen in Europa. In Deutschland
rangiert die Facebook Fanpage von stylefruits.de mit über 2 Millionen
deutschen Fans in den Top 2 der Marken-Facebook-Seiten*. Die
stylefruits GmbH, mit Sitz in München, verbindet Online-Shopping mit
innovativen Social Media Features. Durch die Bündelung einschlägiger
Online-Shops im Fashion- und Living-Segment bietet die Plattform eine
breite Auswahl an Mode- und Wohnartikeln. Die stylefruits GmbH wurde
2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler gegründet,
beschäftigt derzeit ein internationales Team von rund 100
Mitarbeitern und ist in Deutschland, im UK, in Frankreich, den
Niederlanden und Polen tätig. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.stylefruits.de.
*Quelle: http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/germany
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