fit und munter - Gedanken zum Reiseweltmeister - gefühlte und echte Reisetrends im Januar 2014

fit und munter

Gedanken zum Reiseweltmeister - gefühlte und echte Reisetrends im Januar 2014

Wie in jedem Monat hat FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet, aus den eingehenden Presseinformationen, den zur Verfügung stehenden Tools zur Keywordanalyse von Google und Co. sowie aus der eigenen datenschutzkonformen Zählung der aufgerufenen Beiträge die aktuellen Reisetrends des deutschen Urlaubers - dem Reiseweltmeister - ermittelt.
Informationstrends
Aktuell im Informationstrend liegt saisongemäß der Wintersport. Das eher frühlingshafte Wetter wirkt sich auf das Reiseverhalten negativ aus und einige Skigebiete sind aufgrund von Schneemangel und zu hohen Temperaturen nicht geöffnet. Da liegt es auf der Hand, dass die geöffneten Skigebiete einerseits und der Skiurlauber andererseits um Information bemüht sind.

In der Vorschau befinden sich Informationen rund um die Karnevals- und Faschingszeit. Ostern 2014 ist in den uns erreichenden Informationen (noch) nicht enthalten. Dafür erreichen uns erste Meldungen zur Spargelzeit, geführte eBike-Touren, Mandelblüte und Stadtrundgänge.

Reisemessen
In jeder deutschen Metropolregion findet derzeit eine Reisemesse statt. Erheitert hat uns die Nachricht, dass die CMT in Stuttgart die größte deutsche Reisemesse sei. Was dazu wohl die ITB-Verantwortlichen meinen? Aber vielleicht haben wir uns da auch nur verlesen oder interpretieren die Information nicht so wie sich der Aussender dies gewünscht hat.
Caravaning und Camping wird bei allen Messethemen als ein stetiger Trend dargestellt. Viele Reisedestinationen haben sich bereits sehr gut auf diesen Reisetrend eingestellt.

Kulturhauptstädte
Im aktuellen Informationsfokus sollten sich die Kulturhauptstädte Europas - Riga und Umea - befinden. Zwar erhalten die beiden Städte reichliche Millionen Euro Fördergelder, die auch bestimmt für kulturelle Zwecke und zur Gestaltung der diesjährigen Kulturprogramme verwendet werden, nur erfährt unsere Redaktion davon nichts. Wir erinnern uns noch immer sehr positiv an das Jahr 2010, als die Ruhr.2010 GmbH uns fast täglich mit erfrischenden Informationen und Anekdoten zum Kulturhauptstadtjahr versorgte.

Dank des Onlinekonzepts von FineArtReisen würden auch die Inhalte für die Kulturhauptstädte Europas 2014 einen steten Wandel erfahren. So würden sich im Laufe der Monate die im Interessensfokus der jeweiligen Jahreszeit stehenden Themen auch dort entsprechend prominent platzieren. Die hierzu vorbereiteten Themenschwerpunkte werden wir wohl wegen mangelndem Inhaltszufluss wieder schließen müssen.

Reisedestinationen
Aus unserer eigenen Statistik erkennen wir, dass der deutsche Urlauber primär an deutschen Reisezielen interessiert ist. Genauer betrachtet an Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Erst danach und mit großem Abstand besteht ein Interesse an anderen europäischen Destinationen (Italien, Österreich, Island) und Fernreisezielen (USA, Kanada).

Online-Recherche
Aktuell im Trend der Online-Recherche bei Google und Co. liegt alles was mit "billig reisen, günstig buchen" in Verbindung zu bringen ist. Weiter hinten in den häufigsten Suchanfragen rangieren als erste konkrete Reiseziele die Malediven, Thailand, die Nordsee, Urlaub am Bodensee und in Island.

Schon längere Zeit stellen wir einen Trend in der Nutzung von Online-Angeboten des deutschen Urlaubers fest.
Sein Verhalten lässt sich in drei Phasen unterteilen:
Anfangs, solange der deutsche Reisende sich noch nicht auf sein Urlaubsziel festgelegt hat, besucht er die Informationsseiten der Reisezeitungen, Online-Reiseführer und vereinzelt die Online-Angebote der Tourismusorganisationen. Er befindet sich auf der Suche nach Antworten "warum der Reisende hier oder dort seinen Urlaub verbringen soll".
Ist die Entscheidung für ein Reiseziel gefallen, dann beginnt die Suche nach dem günstigsten Angebot. Hier werden dann die Webseiten mit Reiseangeboten frequentiert.
Nach der Buchung der Reise wandelt sich das Online-Interesse wieder in Richtung der Webseiten mit Informationsangeboten um darüber eine detailliertere Urlaubsplanung durchzuführen.
So gesehen ist es eine gute Idee als Reiseziel kontinuierlich über Veranstaltungen, Aktivitäten, Attraktionen aber auch über Einkaufsmöglichkeiten lokaler Spezialitäten, Restauranttips usw. in ausführlichen Beiträgen online zu berichten bzw. online berichten zu lassen.

Journalisten, die in der Online-Reisezeitung FineArtReisen Beiträge veröffentlichen wollen, wenden sich nach dem Studium der Informationen unter http://fineartreisen.de/html/20120707_63465.php bitte ausschließlich an die eMail-Adresse journalisten@fineartreisen.de

Presseinformationen nehmen wir gerne unter der eMail-Adresse nachrichten@fineartreisen.de an.
Unter http://fineartreisen.de/html/20130925_103397.php haben wir Informationen zur kostenfreien Veröffentlichung dieser zusammengestellt.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: