Jedes Öl hat geschmackliche Unterschiede und somit seinen individuellen Charakter, welcher durch Herkunft und Qualität der Früchte, Boden sowie Klima beeinflusst wird. Grundsätzlich kann man alle hochwertigen Olivenöle bis 180° erhitzen. Einige Olivenöle eignen sich jedoch geschmacklich besser für den puren Genuss und den Salat, andere auch für warme Speisen und zum Braten. Die geschmackliche Note eines Gerichtes ist stark abhängig von dem verwendeten Olivenöl.
Die Lakonikos Elia GmbH bietet, wie der Name schon sagt, griechisches Olivenöl. Lakonikos wurde von Joachim Trott und dem griechischen Bauern Vasilis Thomopoulos gegründet, um das reine, hochwertige Olivenöl aus Vasilis Heimat direkt von der Ölmühle in die deutsche Küche zu bringen. Das Olivenöl hat einen fruchtigen Geschmack und passt deshalb sehr gut zu sämtlichen Rezepten.
Im Sommer 2005 lernten sich Joachim Trott und Vasilis Thomopoulos am Strand in der Bucht von Lakonia (Peloponnes, Griechenland) kennen. Daraus entwickelte sich schnell eine Freundschaft.
Im Februar 2006 kam Vasilis nach Deutschland und erzählte über die Missstände (Panscherei, Korruption) im Olivenölmarkt. Sein Ziel war es, aus den bisherigen Marktstrukturen und dem Verkauf an die Großkonzerne auszubrechen und stattdessen das hochwertige Olivenöl aus seiner Heimat auf den deutschen Markt zu bringen.
Im November 2007 erfolgte die Gründung als Lakonikos Elia GmbH und der kontinuierliche Aufbau des Online-Shops auf www.lakonikos.de.
Seit Anfang 2013 bietet Lakonikos auf Wunsch seiner Kunden ein Olivenöl-Abo an, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.lakonikos.de/