2013 planten und buchten die Deutschen ihre Reise verstärkt über Smartphone und Tablet. Das ergab eine Analyse der Online-Reiseagentur tripsta, die sämtliche Buchungsdaten aus den Jahren 2012 und 2013 auswertete. Demnach stieg die Anzahl der Flug- und Hotelbuchungen über die mobile Webseite im Vergleich zum Vorjahr um fast 200 Prozent. Damit machen Buchungen über mobile Endgeräte mittlerweile 10 Prozent der Gesamttransaktionen von tripsta.de aus. Auch die Besuche der mobilen Webseite haben sich im Vorjahresvergleich um 250 Prozent erhöht (2012: 57.800 Visits, 2013: 202.500 Visits). Der Großteil des mobilen Traffics kommt über Smartphones (60 Prozent) im Vergleich zu Tablets (40 Prozent).
Spontane Reisen werden mobil gebucht
Die Auswertung des Buchungszeitpunktes zeigt zudem, dass es sich bei den meisten mobil gebuchten Reisen um spontane Trips handelt. Nur 13 Tage vor Reisebeginn wird hier der Buchen-Button auf dem Smartphone oder Tablet gedrückt. Die Online-Nutzer planen hingegen langfristiger und buchen 27 Tage vor Abflug.
"Der Gebrauch von Smartphones und Tablets im Alltag ist heutzutage selbstverständlich. Nach unserer Analyse bin ich sicher, dass die Deutschen 2014 den "Buchen-Button" noch häufiger auf mobilen Endgeräten drücken werden. Das bedeutet für uns als Online-Reiseagentur, dass wir es unseren Kunden noch leichter machen müssen, den mobilen Weg zu uns zu finden", sagt Philipp Brinkmann, CEO und Gründer von tripsta / travelplanet24.