Eine Vielzahl von Reise-Ideen verwirklicht Schnieder Reisen in seinem neuesten Russland-Katalog 2014. Neben zahlreichen Flug- und Frachtschiffreisen bietet der Osteuropa-Spezialist vor allem Städtereisen nach St. Petersburg und Moskau an, die auch als Kombination bei dem Russland-Spezialisten buchbar sind. Für St. Petersburg, der zweitgrößten Stadt Russlands und zweifellos eine der schönsten, werden jeweils 5- und 8 tägige geführte Gruppenreisen veranstaltet. So besucht die Reise Die Paläste St. Petersburgs (http://www.schnieder-reisen.de/russland/staedtereisen/) in Besichtigungstouren die bekanntesten Paläste der Metropole: Neben dem prachtvollen Katharinen-Palast mit dem legendären Bernsteinzimmer werden die Gäste selbstverständlich auch in den Jussupow Palast geführt, in dessen Keller 1916 der Wanderprediger und Wunderheiler Rasputin ermordet wurde. Die Stadt an der Newa, von Peter dem Großen 1703 auf dem Reißbrett skizziert, wurde wahrhaftig in diesem Sumpfgebiet verwirklicht und ist voll spannender Geschichte und Anekdoten. Allein mehr als 2000 Paläste, unzählige Brücken und Kanäle rechtfertigen den Zunamen, Venedig des Nordens. Große Geister der Musik, der Malerei und der Dichtkunst ließen sich von dieser einzigartigen Atmosphäre inspirieren. Das berühmte Kirov, heute Mariinski-Theater erlangte mit seinen Produktionen Weltruhm. Nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute begeistert der Newski Prospekt, die vornehme St. Petersburger Einkaufsstraße mit Cafes, Galerien und schier unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten die Weltreisenden. Und auch noch dies: In den sagenumwobenen Weißen Nächten wird im wahrsten Sinne des Wortes der Tag durch fröhliche Veranstaltungen zum längsten Tag des Jahres. Für Russland Individualisten gestaltet Schnieder Reisen nach persönlichen Ansprüchen Flugreisen. Im Baukastensystem lassen sich St. Petersburger oder Moskauer Ausflüge vorschlagen, Transfers und Stadtführungen mit den gewünschten Besichtigungen im eigenen Zeitraster durchführen.
Schnieder Reisen hat aber auch für den St. Petersburger Winter ein Reiseprogramm. Unter dem Reisemotto "St. Petersburg, ein Wintermärchen" werden im März und im April jeweils 5-tägige Flugreisen durchgeführt. Diese Gruppenreisen (ab 619 EUR p.P.) haben ein touristisches Besichtigungsprogramm und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden im russischen Winter vorgestellt. Ein Besuch in der Eremitage, dem früheren Winterpalast, wird wahlweise angeboten. Das bekannte St. Petersburger Kunstmuseum hat über 3 Millionen Exponate und wird alle Kunstinteressierten faszinieren.
Wer nach Kaliningrad, dem früheren Königsberg, reisen möchte, findet bei Schnieder Reisen auch ein umfangreiches Reiseangebot. Seit vielen Jahren hat Schnieder Reisen individuelle und geführte Reisen in das einstige Ostpreußen im Programm. Eine Städterreise nach Kaliningrad (http://www.schnieder-reisen.de/reiseart/reise/staedtereise-kaliningrad-3-tage-2-12414/) ist ebenso im Schnieder Katalog wie Busreisen, Autorundreisen und Radreisen. Klangvolle, alte Namen wie Tilsit , Insterburg oder die Samlandküste an der Ostsee werden auf den Rundreisen im Mietwagen oder auch per Rad erkundet. Auch das ist gut zu wissen: Die obligatorische Visa Beantragung für Russland übernimmt bei allen Russland Reisen der Reiseveranstalter Schnieder Reisen.
Einen Russland-Katalog mit vielen Reisetipps, Hotelvorschlägen und Informationen gibt es bei Schnieder Reisen, Hellbrookkamp 29, 22177 Hamburg, Tel. 040/3802060. www.schnieder-reisen.de (http://www.schnieder-reisen.de/staedtereisen/st-petersburg/)