fit und munter - Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig erkennen

fit und munter

Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern und Jugendlichen rechtzeitig erkennen

Zittern, Unruhe, Durchfall: So vielfältig die Symptome für eine Schilddrüsen-Überfunktion (Hyperthyreose) bei Kindern und Jugendlichen sind, so schwierig ist es auf ihre Ursache, nämlich die Überfunktion zu kommen.
„Eltern berichten uns, dass ihre Kinder plötzlich ängstlich, unruhig bzw. hyperaktiv sind. Sie sind müde, können trotzdem nicht mehr richtig schlafen, die Schulleistungen verschlechtern sich, die Handschrift verändert sich. Die Kinder nehmen Gewicht ab, obwohl sie plötzlich viel besser essen und trinken. Die Kinder können Durchfälle haben, Mädchen weisen auch Regelstörungen auf. Außerdem ist eine Beschleunigung der Herzschlagfrequenz bzw. Erhöhung des Blutdrucks festzustellen“, sagt Dr. med. Jennifer Krüger, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Endokrinologikum Ruhr, Bochum-Wattenscheid (Zentrum für Hormon- und Stoffwechsel-Erkrankungen), im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de.
Es gibt sogar eine angeborene Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern.

Wie die sich im Säuglingsalter zeigt und welche Therapiemöglichkeiten sich bei der Schilddrüsenüberfunktion ergeben, erfahren Sie im ausführlichen Interview auf (s. weitere Infos zur Pressemeldung; Link unten)
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: