Ravensburger präsentiert auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit
smartPLAY echte Brettspielrevolution -erstes Brettspiel, das die
Intelligenz eines Smartphones nutzt MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Was wird aus Ihrer Sicht für ein perfektes Brettspiel benötigt?
Ein oder mehrere Würfel, klar. Viele bunte Spielfiguren und natürlich
ein originelles und ansprechendes Spielbrett. Ach ja, und nicht zu
vergessen: Ein Smartphone. Kein Witz, denn der Trend im Spielebereich
geht immer mehr hin zur Verknüpfung von klassischen Spielen und
digitalen Elementen. Und so präsentiert Ravensburger auf der
Nürnberger Spielwarenmesse in diesen Tagen mit smartPLAY eine echte
Brettspielrevolution: In Verbindung mit einem handelsüblichen
Smartphone und der speziellen App beobachtet das System das Geschehen
auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen
Aktionen der Spieler. Katrin Hanger von der Ravensburger
Pressestelle:
O-Ton Katrin Hanger
Das Smartphone beobachtet das Spielgeschehen auf dem Spielplan. Es
erkennt alle Aktionen der Spieler, also wenn die zum Beispiel was
würfeln, wenn die Spielplättchen auf den Plan legen, oder wenn die
mit dem Finger irgendwo drauftippen. Auf all das reagiert smartPLAY
mit Geräuschen, mit Musik und mit Sprache. Und das schafft eine sehr
reale und lebendige Atmosphäre und damit haben die Spieler das
Gefühl, selbst Teil des Spiels zu ein - zum Beispiel Kandidat in
einer Quizshow... (0:28)
So wie heute bei der Neuheitenschau auf der Nürnberger
Spielwarenmesse. Dort präsentierte Ravensburger mit "YES or kNOw"
eines von drei im September erscheinenden smartPLAY-Produkten. Ein
unsichtbarer Quizmaster, der das Spiel mit lockeren Sprüchen
erläutert und knifflige Fragen stellt - kein Wunder, dass sich
Journalisten und Spielfans gleich in Scharen um den Ravensburger
Messestand versammelten.
O-Ton Spieleausschnitt
Hallo und willkommen zu einer Runde "YES or kNOw". Sushi stammt
aus Japan. Bitte legt euren "YES or kNOw"-Chip mit der richtigen
Seite verdeckt auf das Feld. Jetzt die Finger weg! "YES" ist richtig!
(0:19)
Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die
speziell für Ravensburger entwickelte Bilderkennungssoftware "Visual
Recognition". Die darauf aufbauende App läuft auf allen gängigen
Smartphones mit iOS und Android. Dank dieser ausgefeilten Technik
lässt sich der Schwierigkeitsgrad individuell an die Spieler
anpassen. So bekommen beispielsweise beim Quiz Kinder andere Fragen
gestellt als Erwachsene. Diese beiden Messebesucher sind vom
smartPLAY-Konzept begeistert:
O-Ton Umfrage
Ich finde den Ansatz super. Gerade in der modernisierten Welt, in
der wir leben, wo viele ja zum Smartphone greifen, ist die
Kombination mit dem Brettspiel sehr gut. Auch die Idee, dass man
zusammen vor dem Brettspiel sitzt und nicht jeder einzeln vor dem
Handy, ist natürlich sehr gut! - Ich finde das ist eine sehr clevere
und auch logische Idee. Denn das Smartphone ist so präsent
mittlerweile. Und da jetzt das klassische Brettspiel miteinander zu
verknüpfen ist eigentlich eine logische Entwicklung. Und gerade in
der Gruppe ist ein Spieleabend wieder mal was ganz anderes. Ja, das
passt sehr gut! (0:38)
smartPLAY erweitert bei Ravensburger die Palette so genannter
Hybridprodukte, also Kombinationen aus haptischen und elektronischen
Komponenten. Spiele mit elektronischen Einheiten waren im vergangen
Jahr echte Wachstumstreiber und haben 2013 rund 25 Prozent des
Umsatzes ausgemacht. Mit dem neuen System smartPLAY soll die
Erfolgsgeschichte nun weitergehen, sagt der Ravensburger
Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt:
O-Ton Karsten Schmidt
Das ist im Grunde ein elektronischer Spielleiter, der jetzt mit am
Tisch sitzt, der es interessanter macht und der - und das ist bei
Spielen sehr wichtig - einem das Spiel erklärt. Das heißt er hilft
auch über die Hürde der Spielanleitung. Wir sind guter Dinge, dass
das im Markt funktioniert. Wenn ja, dann ist das eine vollkommen neue
Generation von Brettspielen. (0:20)
Abmoderation:
smartPLAY, das erste Brettspiel, das alles sieht und den
Spielverlauf überwacht - übrigens nicht von der NSA entwickelt,
sondern von Ravensburger. Im September 2014 erscheinen die ersten
drei smartPLAY-Spiele als Startersets inklusive Halterung: das
Familien-Quiz "YES or kNOw", das Abenteuerspiel "King Arthur" und das
kooperative Familienspiel "Das magische Museum". Die Startersets
kosten ca. 50 Euro, ohne die Halterung kosten die Spiele ca. 40 Euro.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Katrin Hanger, 0751 86 1636
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0