Gräfelfing, 3. Juli 2009
Gerade in der Dienstleistungsbranche ist die Kompetenz der Mitarbeiter maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Kunde ein Unternehmen als kundenfreundlich und dienstleistungsorientiert wahrnimmt. Motivierte, qualifizierte und flexible Mitarbeiter garantieren in dieser Branche unternehmerischen Erfolg (2). Das Franchise-Unternehmen Cleanskin verfolgt konsequent diese Strategie und investiert deshalb stets in seine Mitarbeiter und auch seine Franchise-Partner: Mit einem umfangreichen Schulungs-Programm und regelmäßigen Partner-Treffen. Neben der Grundausbildung bietet der Spezialist für lichtkosmetische Anwendungen seinen Mitarbeitern und Partnern ein umfassendes Schulungs-Angebot zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Mitarbeiterführung, Marketing oder Controlling an.
Während einige Anbieter sich massiv am Preiskampf beteiligen, hat Cleanskin von Anfang an konsequent auf das Konzept von Qualität und Service gesetzt. Und damit auf die richtige Strategie. Denn die aktuelle Brand-Parity-Studie zeigt: Unternehmen schaden ihrem Markenwert nachhaltig, wenn sie sich an Rabattschlachten beteiligen.
Dabei sind Kunden gerne bereit für Marke und Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen (3). Für einen höheren Preis erhalten Kunden im Gegenzug auch eine entsprechende Leistung und das zeigt sich dann auch in der Zufriedenheit: die mittlerweile rund 50 Cleanskin Stores in Deutschland haben mehr als 10.000 Gäste erfolgreich behandelt.
Auf dem Markt der dauerhaften Haarentfernung tummeln sich viele Anbieter. Wenn es also um den richtigen Anbieter geht, stehen die Interessenten vor der Qual der Wahl. Die Qualität von Behandlung, Service und Dienstleistung macht deshalb den entscheidenden Unterschied aus: Bei der Auswahl sollte neben einem verantwortungsvollen Umgang mit dem wichtigsten Gut des Kunden, nämlich der Gesundheit, auch die Qualität des Service eine Rolle spielen. „ Eine hochwertige und professionelle Behandlung unserer Kunden steht für uns an erster Stelle, denn wir präsentieren unseren Kunden die Marke Cleanskin als starken und kompetenten Partner.
Deswegen legen wir sehr viel Wert auf die sachgerechte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter“, so Frank Linke, Gründer und Managing Director von Cleanskin. Über das Jahr verteilt bietet Cleanskin weit über 50 verschiedene Schulungstage an. Hier lernen die Mitarbeiter, nicht nur individueller auf Kunden einzugehen, sondern werden auch für deren Wünsche sensibilisiert und regelmäßig auf den neuesten Ausbildungsstand gebracht.
Als ein führender Anbieter im Bereich Haar- und Tattooentfernung, setzt Cleanskin neben geschulten Mitarbeitern vor allem auf hohe Qualität und nutzt stets die modernste Technologie. Die Intense Pulsed Light-Methode (IPL) ist die führende Technologie im Bereich der dauerhaften Haarentfernung. Diese Methode hat Cleanskin mit einer Radiofrequenztechnologie kombiniert, um auch bei helleren Haaren dauerhafte Erfolge zu erzielen.
Teil der Unternehmensphilosophie von Cleanskin ist die Einbindung der Franchisepartner durch regelmäßige Treffen. Neben lokalen Besuchen der Partnermanager in den Stores vor Ort und regionalen Treffen mit allen Stores aus einer Region, findet einmal im Jahr ein nationales Partnertreffen auf Mallorca statt. Cleanskin stellt auf dieser Networking-Plattform seinen Franchise-Partnern und Store-Managern neue Konzepte und Produkte sowie die aktuellen Entwicklungen vor. Gemeinsam besprechen Franchisegeber und Franchisenehmer Ideen und tauschen Erfahrungen aus.
(1) http://www.ebs-siie.de/cms/fileadmin/pdf/PI_PwC_Erfolgsfaktoren_Dienstleistungen_final.pdf
(2) http://www.ebs-siie.de/cms/fileadmin/pdf/PI_PwC_Erfolgsfaktoren_Dienstleistungen_final.pdf
(3) http://www.berufebilder.de/existenzgruendung/marketing/aktuelle-studie-sind-marken-austauschbar