fit und munter - Verkauf Gletscherskigebiet in den Ötztaler Alpen vor dem Abschluss

fit und munter

Verkauf Gletscherskigebiet in den Ötztaler Alpen vor dem Abschluss

ASP Global Hotel Brokers steht nach monatelangen Verhandlungen kurz vor dem Abschluss zum Verkauf eines Tiroler Gletscherskigebietes mit ca. 1.400 HektarÖtztaler Alpen, Liftanlagen, Skihütten und Hotels. Dies ist nun schon das elfte Schigebiet das von Auer, Springer&Partner in den letzten Jahren verkauft worden ist.
Bekanntes Gletscher Schigebiet in den Ötztaler Alpen steht kurz vor dem Verkauf durch Auer, Springer & Partner (http://www.aspimmo.com)
Nach einer sehr intensiven und aufwändigen weltweiten Ausschreibung steht Fachmakler ASP Global Hotel & Leisure Real Estate Brokers nach nur 8 Monaten unmittelbar vor dem Verkauf eines kompletten Tiroler Gletscherschigebietes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart und der Name des Käuferkonsortiums wird erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Kaufpreis und Investitionen bewegen sich aber deutlich im zweistelligen Millionenbereich.

Es handelte sich um ein wahres Traummandat für den international führenden Fachmakler für Hotel- und Freizeitimmobilien ASP Global Hotel Broker (http://www.aspi.ag) und ein absolut einmaliges Angebot in der Tourismusbranche und Freizeitwirtschaft. Erstmals konnte man die Mehrheitsanteile an einem kompletten Gletscher Schigebiet in den Tiroler Alpen / Ötztaler Alpen erwerben. Dazu gehören Seilbahnen und zahlreiche Liftanlagen, Schipisten, Pistengeräte, zahlreiche Gebäude, erfolgreiche Schihütten, Hotels, Landwirtschaft und gut 1.400 Hektar Grundbesitz, Baugründe und Ländereien. Die dazugehörigen sehr lukrativen Wasserkraftwerke wurden ebenfalls mit verkauft.

Das zum Verkauf stehende Gletscher-Schigebiet geht auf weit über 3.200 Meter Seehöhe hinauf und ist in Zeiten des Klimawandes eine absolut perfekte Zukunftsinvestition. Ausserdem dürfen an der Talstation der Gletscherbahnen mehrere zusätzliche Hotels gebaut werden. Planungen, Baubewilligungen und Genehmigungen für den Bau der Hotels in verschiedenen Kategorien liegen bereits vor. Kein anderes Gletscherskigebiet kann Hotels an der Talstation mit Ski-in / Ski-out Möglichkeit für den Gast anbieten.

Ein solches Paket wurde in den letzten 30 Jahren nicht gehandelt und war auch für die Käufergrupe eine einmalige strategische Investitionsmöglichkeit. Die Käufergruppe wird angeführt durch eine der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen in der globalen Skiindustrie. Das Gletscherschigebiet wird durch die neuen Eigentümer massiv modernisiert, ausgebaut und hochprofessionell vermarktet werden.

Gebote von Investoren, die bereits Erfahrung im Tourismus, Seilbahnindustrie, Freizeitindustrie, etc. mitgebracht haben, wurden bevorzugt, da die bisherigen Eigentümer sich der künftigen geordneten Entwicklung des Gletscherschigebietes und des Tourismus in der Region sehr verbunden fühlen und das Lebenswerk von Generationen in gute Hände geben möchten.

Der Verkauf des Tiroler Gletscher-Skigebietes wurde intensiv weltweit ausgeschrieben und so waren in den Sommer- und Herbstmonaten neben den bekannten österreichischen und Tiroler Skitycoonen auch die Vertreter der großen amerikanischen und kanadischen Skiresorts, ein großer chinesischer Tourismuskonzern, Vertreter der größten europäischen Tourismus- und Hotelkonzerne, zwei indische Großinvestoren, russische und ukrainische Oligarchen, Vertreter zahlreicher Immobilienfonds / Versicherungen, europäische Industrielle und Familienstiftungen und viele andere Kaufinteressenten zusammen mit Bodo Graf von Hardenberg und Dkkfm. Hubert Auer von ASP Switzerland am und auf dem Gletscher zu Besichtigungen.

Mehr als 40 Helikopterflüge und insgesamt 42 intensive Besichtigungen später hatten sich eine Handvoll interessierte Bieter gefunden, die über das nötige Know-How und Kapitalausstattung verfügten, um eine erfolgreiche Übernahme und eine notwendige Modernisierung und Expansion garantieren zu können. Die Due Diligence Phasen waren sehr kurz, da die Unterlagen, Prüfberichte, Gutachten, Feasibility Studien, etc. hochprofessionell vorbereitet und in kürzester Zeit bereitgestellt werden konnten. Die jetzige Käufergruppe hat zwar nicht das Höchstgebot für den Kauf des erfolgreichen Gletscherskigebietes abgegeben, aber bei Weitem das beste Konzept für eine künftige Entwicklung kombiniert mit einem hochprofessionellen Marketing vorgelegt und somit den Zuschlag durch die Eigentümer erhalten.

Für ASP Global Hotel Brokers (http://www.asphotelbrokers.com) aus Zürich ein ganz besonderer Erfolg, denn in so kurzer Zeit konnte noch kein dermaßen umfangreicher Deal im Bereich von Schigebieten abgewickelt werden. Das erfolgreiche Konzept aus für den Verkauf notwendigen Informationen und Vertraulichkeit hat auch in diesem Fall wieder zu einem gelungenen Verkauf eines Schigietes geführt. Das ist nun das elfte Skigebiet, das durch die Schweizer Fachmakler für Hotel- und Freizeitimmobilien verkauft werden konnte. Aufmerksam geworden durch den Deal kündigte sich bereits eines der ganz großen und prominenten Schigebiete in der Schweiz für den Verkauf an.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: