Bezüglich der neuen Technologien in der Zahnimplantologie steht derzeit der Teamgedanke im Vordergrund: Arbeiten Zahnarzt und Zahntechniker Hand in Hand, kann der Patient innerhalb eines Tages mit fest sitzendem Zahnersatz nach Hause gehen. So überzeugt das neue Behandlungskonzept „SKY fast & fixed, von bredent in Senden als komplettes System für die Sofortversorgung im zahnlosen Kiefer. Mit Hilfe neuer, zahntechnischer Materialien wird eine sofortige Erstellung der provisorischen Versorgung unmittelbar nach der Implantation ermöglicht – immer in paralleler Abstimmung mit Zahnarzt und Zahntechniker.
Als einer der führenden Implantologen wies Dr. Michael Weiss in seiner Klinik Opus DC am Wochenende hierzu hochausgebildete Zahnärzte und Zahntechniker aus Rumänien und der Türkei in die innovativen Verfahren ein.
Einmal im Monat führen Dr. Weiss und sein Team Schulungen für Delegationen verschiedenster Länder durch. „Der Austausch mit Fachkräften aus anderen Ländern bringt auch uns immer weiter“, so Dr. Weiss. Wer ständig im Dialog bleibt und bestehende Konzepte hinterfragt, der bringt auch Neuentwicklungen durch Optimierung weiter nach vorne. Ob Patient, Ausbilder, Gäste oder Hersteller der Implantate - dank dem Grundgedankens des Hippokratischen Eids, das eigene Wissen Kollegen an weiterzugeben, entsteht so eine Win-Win-Situation für alle.