fit und munter - Revell GmbH: Plastikmodellbauneuheiten 2014

fit und munter

Revell GmbH: Plastikmodellbauneuheiten 2014

Modele der Superlative
Das derzeit modernste Transportflugzeug, die größte jemals gebaute Rakete oder der leistungsstärkste Ferrari, der bis heute gebaut wurde. 2014 präsentiert Revell einige Modelle der Superlative und sorgt damit für viele attraktive Anregungen auf Deutschlands Basteltischen.

Rund 80 Neuheiten präsentiert der europäische Marktführer im Bereich Plastikmodellbau in diesem Jahr. Das sehr facettenreiche Sortiment beinhaltet einige komplette Neuentwicklungen, die sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Modellbauer begeistern werden. Die Palette reicht vom bereits vorbemalten Steckbausatz bis hin zum filigran detaillierten und sehr anspruchsvollen Plastikmodellbausatz.

Alle Modelle sind Revell-typisch sehr originalgetreu und mit viel Liebe fürs Detail entwickelt worden. Hier die herausragenden Neuheiten, die allesamt komplette Neuentwicklungen darstellen, im Überblick:


Flugzeuge & Raumfahrt

Airbus A400M Atlas 1:144
Mit dem 144mal verkleinerten Modell der A400M präsentiert Revell einen weiteren atemberaubenden Luftfahrtgiganten als spektakulären Bausatz. Das neue, ultramoderne Transport- und Frachtflugzeug wird bei der Deutschen Luftwaffe voraussichtlich Mitte 2015 in Dienst gestellt. Die A400M ist größer, moderner und flexibler als alle bisherigen Transporter. Mit einer maximalen Nutzlast von 37t können auch sperrige und übergroße Frachten schneller und direkter an ihren Zielort gebracht werden. Wie das erfolgreiche 1:72 Großmodell des Airbus, zeigt auch das aus 120 Teilen bestehende kleinere Modell einen sehr detaillierten Innenraum. Die Laderampe und das Ladetor können wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden.

Spitfire Mk.II 1:32
Die Spitfire ist eines der bekanntesten Flugzeuge des 2. Weltkriegs, wenn nicht gar der Welt. Über 22.500 Exemplare wurden bis weit nach 1945 in zahlreichen Varianten gebaut. Von Revell wird mit der Mk.II eine frühe Variante der Maschine im attraktiven Großmaßstab 1:32 in den Regalen des Spielwarenhandels landen. Das 28 Zentimeter lange Modell der Spitfire begeistert unter anderem durch sein außergewöhnlich detailliertes Cockpit und seine realistische Nietenstruktur an Rumpf und Tragflächen.
Tornado IDS 1:48
Der Tornado ist das größte militärische Flugzeugprogramm Europas und wird bei vier Luftstreitkräften eingesetzt. Das Mehrzweckkampfflugzeug wird je nach Variante als Jagdbomber, Abfangjäger oder Aufklärungsflugzeug eingesetzt. Bei Revell kommt dieser Jet im Maßstab 1:48 in der Jagdbombervariante IDS zum Einsatz. Die mit 260 sehr hohe Anzahl der Bausatzteile ermöglicht ein außergewöhnlich detailliertes Modell und macht den Tornado zu einem richtigen Leckerbissen für Modellbauer. Die typischen Schwenkflügel sind optional beweglich darstellbar.


Schiffe & U-Boote

Hafenschlepper "Fairplay I" 1:144
Die seit mehr als 100 Jahren bestehende Fairplay-Reederei ist eines der traditionsreichsten Schleppunternehmen weltweit. Die Schwesterschiffe Fairplay I, III, X und XIV gehören zur modernen Generation der ASD-Schlepper mit Schottelantrieb, bei dem Steuerung und Antrieb in einer 360 Grad drehbaren Baueinheit zusammengefasst sind. Revell lässt die 2007 in Dienst gestellten Schiffe im 144mal verkleinerten Modellmaßstab vom Stapel laufen. Trotz des detailliert nachgebildeten Schottelantriebs besteht das Modell aus überschaubaren 100 Einzelteilen und ist damit insbesondere für Einsteiger geeignet.

U.S. Navy Landing Ship Medium (LSM) 1:144
Die LSM-Klasse wurde ursprünglich für den Einsatz im Pazifikkrieg und die Befreiung Europas entwickelt. Es handelt sich dabei um mittelgroße Landungsschiffe für Truppen und Fahrzeuge. Nach dem Krieg wurden die meisten der 498 Boote dieser Klasse an andere Marinen abgegeben oder zur Verwertung verkauft. Unter anderem erhielt die junge, deutsche Bundesmarine einige Schiffe. Der Bausatz besteht aus dem Landungsschiff und einer realistischen Beladung mit zwei verschiedenen Panzertypen und drei Lastkraftwagen. Die Bugklappe und die Rampe des Modells können wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden.


Autos im Maßstab 1:24

VW Golf 1 GTI und VW Golf 1 Cabriolet
Mit dem Golf 1 setzt Revell seine beliebte Serie legendärer Oldtimer-Modelle fort. In den 70er Jahren suchte VW einen erfolgversprechenden Nachfolger für den VW Käfer. Im Jahr 1974 präsentierte man schließlich eine völlige Neukonstruktion mit Frontantrieb und Wasserkühlung. Schon zwei Jahre nach dem Start des Golf 1 bot VW den ersten GTI an. Der Kompaktwagen verfügte über einen verhältnismäßig leistungsstarken Motor. Zudem war der Wagen alltagstauglich und durchaus erschwinglich. Durch seine breiteren Kotflügel und Reifen, dem Sportlenkrad und dem rot eingerahmten Kühlergrill unterschied sich das kleine Kraftpaket auch optisch klar von der Standardvariante des Golf 1. Kein Wunder, dass der Verkaufsschlager von damals auch heute noch Kultstatus genießt. Wiederum drei Jahre später folgt die Cabriolet-Variante mit dem markanten feststehenden Bügel über der B-Säule, dem der Wagen auch seinen Spitznamen "Erdbeerkörbchen" verdankt. Revell lässt die beiden Kultautos im beliebten Modellbaumaßstab 1:24 vom Band rollen. Unter den beweglichen Motorhauben der beiden Golf-Bausätze befindet sich jeweils ein mehrteiliger 4-Zylindermotor. Das Cabrio kann zudem mit offenem oder mit geschlossenem Verdeck gebaut werden.

Ferrari LaFerrari
Der Nachfolger des fantastischen Ferrari Enzo Ferrari ist in mehrfacher Hinsicht ein Auto der Superlative. Dank der Erfahrungen aus der Formel 1 ist es gelungen, das HY-KERS-Hybridsystem perfekt zu integrieren und dabei das geringste mögliche Gewicht bei gleichzeitig maximaler Stabilität zu erhalten. Unter der Haube des ersten Fahrzeugs aus Maranello mit Hybrid-Technologie befindet sich neben dem 800 PS starken V12-Motor ein 120 PS starker Elektromotor. Dies macht das Auto zum leistungsstärksten und effizientesten Ferrari, der jemals gebaut wurde. Highlight des 20cm langen Modells ist der mehrteilig ausgeführte V12-Motor, der sich unter einer beweglichen Motorhaube verbirgt.


Raumfahrt

Zusätzlich zu den neu entwickelten Bausätzen präsentiert Revell zwei bedeutende Themen aus dem Bereich Raumfahrt.

Saturn V Rakete 1:144
Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der ersten Mondlandung präsentiert Revell in Kooperation mit der amerikanischen Schwesterfirma Revell Monogram die Saturn V Rakete. Am 16. Juli 1969 startet die Saturn V Rakete von Cape Canaveral zum Aufsehen erregendsten Flug aller Zeiten. Die 394.000 Kilometer lange Reise bis zum Mond legte sie in 73 Stunden zurück. Die Startplattform dient dem mit einer Höhe von knapp 78 cm sehr imposanten Plastikmodell als standsicherer Präsentationsständer. Die drei großen Raketenstufen, die im Original zusammen 110 Meter hoch waren, sind mit detaillierten Schubdüsen versehen. Die ebenfalls sehr filigran gestalteten Mondlandefähre und das Apollo-Raumschiff befinden sich im oberen Bereich der dritten Raketenstufe.

Shuttle Launch Tower & Space Shuttle 1:144
Das Kennedy Space Center in Florida ist der Weltraumbahnhof der NASA. Von hier aus starten seit Dezember 1968 alle bemannten Raumflüge der USA - zuerst die Apollo-Missionen und ab 1981 die Space Shuttles. In einem der vier Bereiche befindet sich der Turm des Startkomplexes 39, den Revell als imposantes Großmodell mit einer Höhe von 61 und einer Breite von 43 Zentimetern präsentiert. Der Bausatz des Startkomplexes mit dem Space Shuttle ist mit seinen rund 500 sehr detaillierten Einzelteilen auch für geübte Bastler eine echte Herausforderung. Revell bringt ihn als limitierte Edition in die Regale des Spielwarenhandels.


Militär

GTK Boxer GTFz A1 1:72
Stealth-Design, hohe Mobilität, moderne Beobachtungseinrichtungen, optimaler Schutz und eine leistungsfähige Bewaffnung sind im militärischen Bereich Schlüsselelemente in kritischen Situationen. Das gepanzerte Transportkraftfahrzeug Boxer ist allen Fahrzeugen seiner Klasse in genau diesen Punkten überlegen. Es ist modular aufgebaut und transportiert mit seinem Gruppentransportmodul (GTFz) acht voll ausgerüstete Infanteristen in den Einsatz. Beim Modell kann das Missionsmodul als komplette Einheit abgenommen werden. Seit September 2009 hat die Lieferung für die Bundeswehr begonnen. Nach der 1:35 Version präsentiert Revell das beliebte Modell nun auch im Maßstab 1:72. Die Fahrerluke kann wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden.

M48 A2GA2 1:35

Nicht nur bei der US Army, auch bei der Bundeswehr, bildete der M48 Patton dank seiner Ausbaufähigkeit über lange Jahre das Rückgrat der gepanzerten Kräfte. Als der Leopard 2 bereits gebaut wurde, hat man ihn noch mit einer 105 Millimeter Kanone (M48 A2GA2) ausgerüstet. Die Version A2GA2 bildete die letzte Ausbaustufe in der Bundeswehr. Insgesamt wurden ab 1978 650 Fahrzeuge auf diesen Stand gebracht und bis Ende 1993 in der Bundeswehr verwendet. Genau diese Version erscheint nun erstmals als hochdetaillierter Serienbausatz. Der Bausatz des Panzers verfügt über Vinylketten und einen drehbaren Turm.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: