(NL/1432767920) Nur ein Strauß Blumen - das ist längst schon nicht mehr originell genug, wenn man sich zum Tag der Verliebten beschenken möchte. Es bleibt bestenfalls die kleine Aufmerksamkeit. Wer Gefühle sprechen lassen möchte, begibt sich zum Valentinstag auf Romantikreise. Einsame Berghütten oder der kleine Luxus-Tempel – das sind die Favoriten der Kreativen!
Knisternde Leidenschaft vor dem offenen Kamin, verliebte Blicke, lodernde Flammen und beschlagene Scheiben – Romantik in der Winterzeit kann viele Gesichter haben. Doch gerade Mitte Februar, wenn das Wetter hierzulande seine eisigsten Temperaturen erreicht, schlagen die Herzen am höchsten. Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Wer dann bei seinem Schatz mit einem möglichst originellen Geschenk aufwarten kann, steht offen zu seinen Gefühlen und macht ganz sicher großen Eindruck. Sich richtig ins Zeug zu legen, wird dann auch dem Namensgeber dieses Tages gerecht. Im 3. Jahrhundert war es nämlich Valentin von Terni, ein Bischof, der im Namen der Liebe sein Leben opferte. Trotz kaiserlichen Erlasses traute er Liebende zu Ehepaaren und wurde dafür am 14. Februar 246 mit dem Tode bestraft. Heutzutage gilt das Datum eher als Hauptumsatztag für Floristen – doch so einfach sollten es sich Liebende und Verliebte nicht machen.
Kreativer schenken: Nur Blumen und Pralinen sind zu langweilig
Jüngste Statistiken zeigen, dass zwar 30 Prozent aller Geschenke zum Valentinstag Blumen sind, aber nur drei Prozent der beschenkten Damen sich auch darüber freuen. Originalität ist gefragt, denn mehr als 60 Prozent aller Deutschen beschenken sich am 14.2. regelmäßig – vorzugsweise hat der Mann die Präsente für seine Frau, Freundin oder Geliebte. Süßigkeiten, Liebesbriefe, Karten, Dinner, Musik, Parfum, Schmuck, Gutscheine – all das steht hoch im Kurs. Doch es geht natürlich noch viel kreativer! Immer gefragter werden beispielsweise kleine Reisen. Fällt der Tag der Verliebten wie in diesem Jahr auf einen Freitag, bietet sich ein Romantik-Trip natürlich noch besser an, denn man kann ihn direkt mit einem zauberhaften Wochenende verbinden. 183 Euro ist dem Deutschen ein Urlaub zum Valentinstag wert. Das scheint auf den ersten Blick nicht wenig, doch die Spanier (261 Euro) und Franzosen (249 Euro) sind bei den Liebesreisen noch großzügiger. Ein breites Angebot an außergewöhnlichen Liebesnestern findet man in Deutschland beispielsweise bei Ferienwohnland.de (http://www.ferienwohnland.de) .
Die schönsten Liebesnester: Schlösser, Burgen, Weingüter
„Im Februar verzeichnen wir nur für dieses spezielle Datum ein Buchungsaufkommen, das ein Drittel des gesamten Monats ausmacht. Der Valentinstag ist für Kurzreisende absolut beliebt. Ein kleiner Abstecher mit seinem Schatz in ein Haus ins Grüne oder in eine Wohnung einer großen Metropole – Verliebte machen sich diesen Tag besonders schön. Durch den Freitag allerdings ist das Aufkommen in diesem Jahr nochmals besonders gestiegen. Vor allem die Objekte mit dem besonderen Extra waren schnell gebucht“, sagt Reiseexperte Gunnar Schlutt vom Online-Portal Ferienwohnland.de.
Ein gemütliches Frühstück zu zweit im Bett genießen, vor dem Kamin kuscheln oder ein wärmendes Bad im Whirlpool nehmen – all das kann man in modernen Ferienunterkünften schon erleben. Mehr als 500 romantische Unterkünfte sind auf dem Portal buchbar, die oftmals den besonderen Chic haben. So kann man in einem Schloss residieren, in einem Weingut untergebracht sein, in einem Fachwerkhaus wohnen oder den Charme eines Reetdach-Hauses genießen.
Für jeden Geschmack etwas: Vom Wellness-Tempel bis zur Blockhütte im Wald
Nur ein Beispiel für viele fabelhafte Offerten sind die Relax-Tage im Feriendorf Müritzparadies. Zu zwei Übernachtungen in einem komfortablen Ferienhaus mit Kamin und gefülltem Kühlschrank kommen eine Ganzkörpermassage, eine Flasche Sekt, ein Obstteller, Kaminholz, Sauna, Bettwäsche und Handtücher sowie ein Fahrrad pro Person noch hinzu. Wer also seinem Partner die volle Aufmerksamkeit schenken möchte und dabei in luxuriösem Ambiente sein will, wird so ein Angebot lieben. ( Zum Angebot (http://www.ferienwohnland.de/unterkunft_ferienhaus-feriendorf-mueritzparadies-boeker-muehle-18375.html) )
Natürlich geht es auch rustikaler. Eine Holzhütte mitten im Wald beispielsweise kann Romantik pur bedeuten. Weit weg von der Zivilisation ist so ein kleines Häuschen im Wald das perfekte Liebesnest. So kann der Valentinstag in diesem Jahr alles für Sie werden – nur nicht langweilig!