Computerspiele mit Anspruch für Kinder müssen immer wieder den gleichen Spagat wagen – zwischen Spielspaß und pädagogischen Nutzen. Dem Publisher Tivola ist dieser Balanceakt mit dem PC-Spiel „Abenteuer Zeitreise – Anni und Fred bei den Rittern“ gelungen. Es geht um die Freunde Anni und Fred, die sich für Bücher begeistern und sich vor allem durch eine beständige Wissbegierde auszeichnen. Ihre Fragen rund um das Mittelalter beantworten sie mithilfe der Zeitmaschine ihres Onkels. Das kostenlose Internetportal für Online-Auktionen www.auvito.de hat sich das Spiel genauer angeschaut.
Die Zeitreise zu den Rittern wurde kindgerecht und humorvoll umgesetzt. Minispiele wie Bogenschießen und Labyrinthe halten den Spieler bei Laune und integrieren ihn immer wieder neu in den Spielfluss. So wird das Wissen des Mittelalters nicht aus Büchern vermittelt, sondern mit eigenen Augen spielerisch gelebt. Ganz nebenbei erfährt der Spieler so eine ganze Menge über historische Hintergründe und Figuren. Zur Navigation durch das PC-Spiel gibt einer der beiden Freunde Hinweise. Die Kinder erfahren, wie man im Mittelalter zum Ritter, wie eine Burg gebaut wurde und wie der Handel mit Gewürzen funktionierte.
Das Spiel kann einfach und problemlos auf dem Rechner installiert werden. Es ist für Windows und Apples Mac OS gleichermaßen geeignet. Auch ältere Computer (www.auvito.de/computer/160/kategoriebaum.html) kommen mit dem Spiel gut zurecht. Die Kindersoftware hält sowohl Text- als auch Sprachinformationen bereit. Damit auch jüngere Kinder am Spiel teilhaben können, werden die Spielhinweise als Ton ausgegeben.
Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html