Nach Drogen- oder Alkoholfahrten ist im Rahmen der MPU in jedem Fall ein Abstinenznachweis zu erbringen. Dies kann durch ein Urinscreening oder durch eine Haaranalyse erfolgen. Die MPU-Stellen arbeiten oft mit Partnern zusammen und vermitteln die Betroffenen direkt dorthin. Den Betroffenen steht es jedoch frei, sich an ein Labor oder einen Anbieter seiner Wahl zu wenden und so jede Menge Geld zu sparen.
Gerade im Online-Bereich gibt es verschiedene Anbieter, die alle Kriterien und Voraussetzungen erfüllen und eine schnelle, sichere und einfache Abwicklung der Haaranalyse garantieren. Preislich sind die Haaranalysen aus dem Onlineshop aufgrund des geringeren Personalaufwands unschlagbar. Eine Haaranalyse auf Alkohol ist schon für 219 Euro z.B. bei www.drogendetektive.com (http://www.drogendetektive.com/haaranalyse-abstinenznachweismpugerichtlich-verwertbar/online-bestellen) oder bavarian-lifescience.de erhältlich. Eine Haaranalyse auf Drogen kann man für 239 Euro online abwickeln.
Die Dokumente für die Identitätserfassung werden online verschickt und die Abnahme der Haare erfolgt bei einem Arzt ihres Vertrauens. Der schickt die Haare direkt an das zuständige Labor und nach 8-10 Tagen liegt das Ergebnis vor. Je nach nachzuweisender Abstinenz müssen 3 bis 12 cm lange Haare abgegeben werden. Dabei entspricht 1 cm Haarlänge einem Zeitraum von einem Monat. Bei Alkohol ist ein maximaler Zeitraum von 3 Monaten, also 3 cm Haarlänge, forensisch sicher nachweisbar. Bei einem Abstinenznachweis auf Drogen (http://www.drogendetektive.com/haaranalyse-abstinenznachweismpugerichtlich-verwertbar/online-bestellen) können auch 12 cm lange Haare abgegeben werden und somit ein Zeitraum von einem Jahr untersucht werden.
Weitere Informationen und eine kostenlose Beratung zur Haaranalyse MPU gibt es telefonisch unter +40 8031 39 12 660 oder auf der Homepage drogendetektive.com.