800 Millionen Zuschauer weltweit an den TV-Bildschirmen, 80.000 im
Stadion: In der Nacht zum Montag schaute die ganze Welt nach New
Jersey, wo sich beim Super Bowl die American Football-Teams von
Denver und Seattle im Finale gegenüberstanden. Das teuerste
Sportevent der Welt - und ein innovatives sächsisches Unternehmen war
mittendrin. Die Leipziger Firma nextbike, Anbieter von Leihfahrrädern
und gleichzeitig Botschafter der Kampagne des Freistaates "So geht
sächsisch.", nutzte die weltweite Aufmerksamkeit für eine clevere
Marketingidee: Inmitten der Menschenmenge in New York und rund um das
Stadion standen mit dem Kampagnen-Logo "Simply Saxony." bedruckte
Verleih-Fahrräder zur kostenlosen Nutzung bereit. Intelligente Idee
und maximale Wirkung - So geht sächsisch!
2004 in Leipzig gegründet, steht das Fahrradverleih-System
nextbike unmittelbar vor dem amerikanischen Markteintritt. Die
Chancen stehen gut, den Zuschlag in der offiziellen Ausschreibung der
Gemeinden Jersey City, Hoboken und Weehawken im Bundesstaat New
Jersey zu erhalten und damit das ökologisch sinnvolle und nachhaltige
Geschäftsmodell aus Sachsen in die Vereinigten Staaten zu tragen. Um
schon jetzt die Kunden auf das Angebot einzustimmen, hat nextbike mit
einer smarten Idee beim teuersten Sport-Event der Welt Punkte
gesammelt. Gute Aussichten auch für die Imagekampagne des Freistaates
Sachsen, die Botschaft "So geht sächsisch." bzw. "Simply Saxony." in
die Welt zu tragen - umso mehr, weil in deren Mittelpunkt
Erfolgsgeschichten aus Sachsen stehen - Erfolgsgeschichten wie die
von nextbike.
Über "So geht Sächsisch.":
Seit 2013 wirbt der Freistaat unter dem Slogan "So geht
sächsisch." / "Simply Saxony." Seit ihrem Start rückt die Kampagne
die besondere Haltung der Sachsen in den Fokus, die von Pragmatismus,
Kreativität, Erfindergeist, Warmherzigkeit und Bodenständigkeit
geprägt ist. Die Kampagne zeigt die vielen Facetten, die Sachsen zu
bieten hat: Der Freistaat ist für seine atemberaubenden Landschaften
und weltberühmten Sehenswürdigkeiten, wie auch für die große
kulturelle Vielfalt seiner Musiker und Künstler bekannt.
Mehr Informationen unter www.so-geht-saechsisch.de.
Über nextbike:
Das Fahrradverleihsystem nextbike adressiert die großen Themen
unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 2004 gegründet, hat
die Firma dank des raschen Wachstums heute rund 200 Mitarbeiter und
ist mit etwa 15.000 Leihrädern in über 30 deutschen Städten und 13
Ländern auf drei Kontinenten präsent.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner
Kerstin Steglich
Ketchum Pleon
Tel. +49 351 84304 86
Mail: Kerstin.Steglich@ketchumpleon.com
www.so-geht-saechsisch.de
www.simply-saxony.com