Der Mensch ist ein geselliges Wesen. Die wenigsten suchen die
Einsamkeit, meist suchen wir den Halt in der Familie. Doch was macht
heutzutage unser Familienleben aus? Verbringen wir ausreichend Zeit
miteinander und was empfinden wir als echte "Quality time"? Die
Deutschen beantworten diese Frage eindeutig: Für 96 Prozent gehören
gemeinsame Mahlzeiten fest zum Familienleben dazu. Das ergab eine
aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts*.
Die Momente, in denen sich die Familie bei Tisch versammelt,
zählen zu den am meisten geschätzten Ritualen. Insbesondere die 18-
bis 29-Jährigen legen Wert auf dieses familiäre Miteinander: 100
Prozent geben an, dass nicht nur die Liebe, sondern auch die Familie
"durch den Magen geht". Und wo in großer Runde gegessen wird, gibt es
oft auch etwas zu feiern. Für 92 Prozent der Befragten, die sich als
besonders lebensfroh bezeichnen, zählen Familienfeiern wie
Geburtstage und Jubiläen zum gemeinschaftlichen Leben einfach dazu.
Unter den Paaren mit Kindern, die unverheiratet zusammenleben, haben
Familienfeste sogar einen noch höheren Stellenwert: 99 Prozent wollen
diese Treffen nicht missen.
Insbesondere die Lebensfrohen unter uns pflegen vielfältige
Traditionen, die ihr Familienleben in Takt halten: Als wichtig
schätzen sie gemeinsame Urlaubsreisen (87 Prozent), Gespräche mit den
Lieben (83 Prozent), regelmäßige Familienbesuche (76 Prozent),
Wochenendausflüge (73 Prozent) und gemeinsames Fernsehen (71 Prozent)
ein.
Wir wollen mehr Zeit füreinander
So hoch wir die Familienwerte auch halten - im Laufe der Zeit
gehen lieb gewonnene Rituale mitunter verloren. 19 Prozent der
Deutschen würden gerne wieder regelmäßig mit der Familie Radtouren
oder Freizeitsport machen. Es bleibt auch zu wenig Zeit für
Spieleabende im Kreise der Familie - das finden 17 Prozent der
Befragten. Die Lebensfrohen unter uns machen es vor: Für 57 Prozent
der Befragten gehören sportliche Aktivitäten zum Familienleben fest
dazu. Gesellschaftsspiele mit den Lieben pflegen immerhin 69 Prozent
der Optimisten unter uns als Familienritual. Selbst auf eher
ungeliebte Traditionen wollen nur 18 Prozent der Lebensfrohen (im
Vergleich: 24 Prozent aller Anderen) verzichten, sofern sie anderen
Familienmitgliedern wichtig sind. Denn sie wissen: Geteilte
Lebensfreude ist doppelte Lebensfreude!
Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
*Für die repräsentative Umfrage wurden im November 2013 mehr als
1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren, die in einer familiären
Situation leben, befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.
Mehr Informationen unter www.happiness-institut.de
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