Stuttgart, 09.07.2009 - In Deutschland schlossen im vergangenen Jahr 358 Reisebüros, weil immer mehr Urlauber Flüge und Urlaubsreisen im Internet buchen. Auch in Stuttgart machte erst kürzlich auf der Eberhardstr. in bester Innenstadtlage ein Reisebüro endgültig zu. Jetzt hat schräg gegenüber STA Travel, bislang mit 30 Reisebüros in 20 Städten bundesweit vertreten, ein neues Büro in der Eberhardstraße 1 - 5 eröffnet, "weil die Präsenz im Internet allein nicht reicht, um komplexe Urlaubsprodukte kompetent zu verkaufen", sagt Deutschland-Geschäftsführer Andreas Siegmann. Dazu zählen Erlebnisreisen, Arbeitsvisa in Australien und Neuseeland oder Freiwilligenprojekte in Asien, Afrika und Südamerika, Sprachreisen oder Round-the-World-Reisen. Die seien beratungsintensiv. Deshalb würden sie häufiger im Reisebüro gebucht als im Internet unter www.statravel.de, wo sich viele Kunden allerdings einen ersten Überblick verschaffen, so Siegmann. "In den Reisebüros können wir dann den persönlichen Kontakt pflegen, unsere Erfahrung zeigen und Vertrauen aufbauen."
Der gebürtige Schwabe ist überzeugt, dass das neue Reisebüro in Stuttgart nicht nur wegen des modernen Designs gut frequentiert wird, sondern auch rasch zum weiteren Umsatzwachstum beiträgt, der im vergangenen Jahr 83 Millionen Euro betrug und entgegen des Markttrends im ersten Halbjahr nochmals um 15 Prozent stieg. Vor allem die Nachfrage nach bildenden Auslandsaufenthalten habe sich erhöht, "weil aufgrund der Wirtschaftskrise vor allem junge Menschen die Zeit nutzen, um sich zusätzliche Kompetenzen anzueignen", so Siegmann.
STA Travel werde in diesem Jahr mindestens fünf weitere Reisebüros eröffnen, das nächste bereits im August in Aachen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Verkauf von günstigen Flugtickets, Hotels und Hostels, Adventure Touren, Sprachreisen sowie sogenannte Work & Travel-Programme.