fit und munter - Ein perfektes Lächeln – Ästhetik und Funktion nach dem Vorbild der Natur

fit und munter

Ein perfektes Lächeln – Ästhetik und Funktion nach dem Vorbild der Natur

Bonner Zahnarzt Wolfgang Seuser spricht über die Bedeutung funktionsanalytischer Diagnostik bei der Planung von ästhetisch hochwertigen Zahnrestaurationen
Bonn – Schwerpunkte der Zahnarztpraxis von Wolfgang Seuser im Bonner Talweg in Bonn sind Ästhetik, Funktion und Prophylaxe. Die Praxis verfügt in allen 3 Bereichen über langjährige Spezialisierung - auch von Seiten der Mitarbeiterinnen und bietet ihren Patienten ein Leistungsspektrum, dass in dieser Kombination einzigartig ist.

Moersdorf Consulting, Bonner Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen spricht mit Wolfgang Seuser, Inhaber der Zahnarztpraxis Seuser in Bonn über die Bedeutung einer dezidierten und genauen Planung im Vorfeld von ästhetischen Behandlungen.



Moersdorf Consulting:
Herr Seuser, Sie sind Spezialist für funktionsanalytische Diagnostik. Inwiefern hängt eine mögliche funktionelle Störung des Kauapparates mit Ästhetik, gutem Aussehen und Wohlbefinden zusammen?

Wolfgang Seuser:
Patienten kommen nicht nur zu uns weil ihnen die Farbe ihrer Zähne missfällt. Ästhetische „Probleme“, die der Einzelne als solche empfindet, hängen in der Tat mit der Stellung oder Form ihrer Zähne zusammen. Anders ausgedrückt mit der Proportion von Zähnen und Zahnfleisch. Stichwort ist hier „Form follows Function“ – oft sind funktionelle Störungen die eigentliche Ursache der ästhetisch störenden Veränderungen.


Moersdorf Consulting:
Wie profitieren Ihre Patienten von dieser Erkenntnis und insbesondere Ihrer Arbeit?

Wolfgang Seuser:
Unser Anspruch besteht darin die Zähne nach dem Vorbild der Natur völlig unsichtbar wiederherzustellen. Ein individuelles Konzept muss erarbeitet werden um ein typgerechtes Lächeln zu gestalten, das zur Proportion des Gesichtes und zur Form der Lippen passt.
Ästhetische und funktionelle Perfektion im Einklang von Zähnen, Zahnbett und Kiefergelenksfunktion sind unser Ziel.

Moersdorf Consulting:
Wie genau funktioniert Ihre Planung?


Wolfgang Seuser:
Die Basis der Planung ist die Dokumentation und Analyse des Ist–Zustandes mittels digitaler Fotodokumentation, computergestützter Gelenkvermessung und metrischer Röntgenanalyse und Modellanalyse. Die Planung erfolgt dann zunächst auf den Modellen der Zähne („Wax-up“). Die simulierte Veränderung kann mit hauchdünnen transparenten Folien im Patientenmund getestet werden. Damit haben Patient und Zahnarzt die Möglichkeit vor Beginn der eigentlichen Behandlung das Ergebnis hinsichtlich Ästhetik und Funktion zu überprüfen und den gewünschten Umfang der Behandlung so festzulegen, dass ein harmonisches Ganzes entsteht.


Moersdorf Consulting:
Was kommt nach dieser sehr detaillierten Vorarbeit, also wie kann man sich die Umsetzung Ihrer dezidierten Planung vorstellen?

Wolfgang Seuser:
Genau wie im Design müssen kleinste Feinheiten abgestimmt werden um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In Zusammenarbeit mit Top- Dentaltechnikern werden Form, Farbe Oberflächenstruktur und Materialien abgestimmt, bevor mit modernster CAD/CAM Technologie und kreativer Handarbeit der neue Zahn entsteht.
Zahnstellung und Form folgen dabei immer der Funktion, die störungsfreie Bewegung der Zahnreihen muss stimmen und präzise ineinander greifen.


Moersdorf Consulting:
Abschließend, Herr Seuser, auf was muss ich als Patient im Nachgang Ihrer Arbeit achten. Ist eine regelmäßige Prophylaxe hier z.B. sinnvoll?

Wolfgang Seuser:
Unbedingt! Nach dem definitiven Einkleben der Rekonstruktionen ist die regelmäßige professionelle Reinigung und Pflege von entscheidender Bedeutung um die Langlebigkeit der Versorgung sicher zu stellen.










Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: