(eb) Viele Diäten haben den Nachteil, dass anschließend der so genannte Jojo-Effekt eintritt. Man nimmt zwar zunächst tatsächlich ab. Später, bei Wiederaufnahme der „normalen“ Essgewohnheiten, kommt es aber zu einer deutlichen Gewichtszunahme. Besonders tragisch: Oft wird das Ausgangsgewicht, das den Patienten zur Diät veranlasste, sogar noch übertroffen.
Ein Grund dafür ist vielfach eine übertriebene Kalorien-Reduzierung als einziger Ansatz zur Gewichtsabnahme. „Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass Organismus und Fettzellen auf Sparflamme schalten“, erläutert Heilpraktiker, Fachjournalist und Lebensmitteltechniker Johannes W. Steinbach. „Der Körper wartet aber nur darauf, sich nach Ende der Diät endlich wieder auf Fett und Zucker stürzen zu können.“
Der Inhaber der Naturheilpraxis Steinbach (www.naturheilpraxis-steinbach.de) entwickelte deshalb gemeinsam mit einer Lebensmittelchemikerin ein langfristig orientiertes Verfahren zur dauerhaften Gewichtsabnahme. Es basiert auf einem Maßnahmen-Mix schmerzarmer Akupunktur, ganzheitlicher Ernährungsberatung und der Verordnung spezieller Medikamente: Komplex-Homöopathika, die von zwei kooperierenden Apothekern nach individuellen Rezepten der Naturheilpraxis Steinbach hergestellt werden.
Das Verfahren basiert ausschließlich auf rein naturheilkundlichen Erfahrungswerten. Es richtet sich an Patient(inn)en, die wirklich dauerhaft abnehmen wollen und stützt sich u.a. auf folgende Aspekte:
• Appetit-Hemmung,
• Stoffwechsel-Anregung,
• Verdauungs-Regulierung,
• schnellerer Sättigungs-Eintritt,
• Entgiftung und
• Entwässerung.