Mit dem Motto "Frei für die Liebe" wirbt gerade eine
Online-Petition auf Change.org für die Einführung des Valentinstags
als gesetzlichen Feiertag. In der Begründung heißt es, die Zeit ist
reif für einen Tag, an dem man die Liebe wirklich feiern kann. Der
Tag gehört der Liebe und nicht der Arbeit.
Erst durch einen freien Tag können Paare den Tag auch wirklich
wahrnehmen - und Nicht-Paare sich auf die Suche nach einem geeigneten
Partner machen. Denn der Tag soll natürlich nicht nur den Paaren
nützen. Durch einen Frei-Tag können sich auch Singles finden.
In einer Straßenbefragung sprechen sich alle Beteiligten für einen
freien Valentinstag aus. "Ein Tag, um im Bett zu bleiben und Liebe zu
zelebrieren.", freut sich eine Befragte. Eine tolle Gelegenheit,
"auszugehen, um zu sehen, wer noch alleine unterwegs ist", meint ein
junger Mann. "Why not make it worldwide?" wirft ein Amerikaner ein.
"Deutschland hat den Tag der Arbeit - Deutschland braucht einen
Tag für die Liebe.", sagt Esther Kadachi-von Löwe, Senior Brand
Manager bei BeeDees, dem Dessouslabel aus München, das hinter der
Petition und der Kampagne steckt. Esther Kadachi-von Löwe weiter:
"Deshalb engagieren wir uns für einen freien Valentinstag." Außerdem
sei ein Tag für die Liebe vielleicht der einzig wirklich effektive
Weg gegen die Kinderarmut der Deutschen.
Der Tag ist übrigens keine Erfindung der Engländer, Amerikaner
oder gar der internationalen Blumenlobby: Der heilige Valentinus
lebte als Bischof im 3. Jahrhundert n.Chr. und hat Liebende getraut,
denen der Kaiser verboten hatte zu heiraten, und hat ihnen mit Blumen
aus seinem Garten gratuliert. Er wurde dafür am 14.2.269 n. Chr.
enthauptet und hat sich so als Schutzpatron der Liebenden etabliert.
Die Gebeine liegen übrigens im bayrischen Krumbach bei Günzburg.
Die Kirche sprach ihn schnell heilig, feiert ihn aber seit 1969
nicht mehr - dafür tun das die Engländer, Amerikaner, Japaner,
Südkoreaner, Chinesen, Deutsche und viele Menschen in aller Welt.
Vielerorts haben sich nationale Bräuche entwickelt. So schließt man
in Italien als Paar Schlösser mit seinen Initialen an
Brückengeländer.
Unterstützt wird die Petition mit einer Social Media-Kampagne im
Netz. Ausgedacht hat sich die Kampagne die Berliner Agentur glow.
Über BeeDees Die Marke für Dessous, Home- und Loungewear wurde
1980 gegründet und war von Anfang an die junge Marke im Portfolio von
Triumph International. BeeDees zielt heute auf die junge Frau
zwischen 20 und 29 Jahren. Die Marke gibt es mit sechs Kollektionen
im Jahr in ganz Deutschland und Österreich.
Link Petition: http://ots.de/OR1no
Pressekontakt:
Triumph International AG
Birgit Landes
Tel.: +49 (0)89/ 5111-8602
Mail: birgit.landes@triumph.com