fit und munter - Perspektive Pflege: „Ich geh den Schweizer Weg“

fit und munter

Perspektive Pflege: „Ich geh den Schweizer Weg“

Luzern/Wildau, 05.02.2014. Ab sofort können Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen aus Deutschland mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung an einem Programm für Pflegefachkräfte in der Schweiz teilnehmen und beruflich aufsteigen.
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte aus Deutschland mit:
• abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in oder Gesundheits- und
Kinderkrankenpfleger/-in
• mindestens einem Jahr Berufserfahrung
• der Bereitschaft, an einem mehrstufigen Auswahlverfahren und dem gesamten Programm teilzunehmen,
d.h.mindestens 2½ Jahre in der Schweiz zu leben und zu arbeiten.

Um die Teilnehmer bestmöglich auf ihre Arbeit in einem Schweizer Krankenhaus vorzubereiten, werden in dem dreistufigen Programm zunächst Schweizer Mund- und Lebensart als auch die Besonderheiten der Schweizer Pflegepraxis vermittelt. Im Anschluss wird das erworbene Wissen durch berufliche Praktika in ausgewählten Partnerkrankenhäusern und Universitätskliniken der deutschsprachigen Schweiz vertieft und angewendet. Ab der dritten Stufe, dem Professional Training, sind die Teilnehmer dann als qualifizierte Pflegefachpersonen in einem Schweizer Krankenhaus tätig. Von Beginn an ist dabei für ein auskömmliches Gehalt und Urlaub gesorgt. „Wir begleiten unsere Teilnehmer persönlich und umfassend, denn uns ist wichtig, dass sich sie sich aufgehoben fühlen. Dazu gehört, dass neben den fachlichen Spezifikationen auch soziokulturelle Kompetenzen vermittelt werden“, erläutert Donat Eltschinger, CEO der CURASWISS AG. „So profitieren die Pflegekräfte sowohl von der Praktikavermittlung als auch von der Unterstützung durch CURASWISS in allen organisatorischen Fragen von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen, der Registrierung als qualifizierte Pflegefachperson in der Schweiz über Reiseorganisation, Wohnungssuche und Sozialversicherung“, so Eltschinger weiter. Nach Abschluss des Programms besteht zudem die Möglichkeit, durch eine Fachweiterbildung den eigenen Ausbildungsstandard noch einmal zu verbessern und einen soliden Grundstein für die weitere Berufstätigkeit zu legen. Im Vorfeld werden dazu mit den Fachkräften Weiterbildungswege sowie persönliche Entwicklungs- und Karrierechancen erörtert.
Partner für die Gewinnung und Betreuung der deutschen Pflegekräfte ist die TRAINICO GmbH. Der renommierte Aus- und Weiterbildungsträger mit Sitz in Wildau bei Berlin, informiert Bewerber detailliert über die Inhalte des Programms und führt ab sofort die ersten Bewerbungsgespräche durch. „Wir sind froh, mit TRAINICO einen Partner an unserer Seite zu wissen, auf dessen Expertise und Erfahrung wir uns bei der Gewinnung und Auswahl von Teilnehmern verlassen können“, betont Eltschinger. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: www.pflege-schweiz.de sowie www.curaswiss.de


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: