Heute übergab die Johnson & Johnson GmbH in ihrem Firmensitz Neuss
dem Brustkrebs Deutschland e.V. einen Scheck in Höhe von über 93.000
Euro. Das Gesundheitsunternehmen hatte von August bis November
vergangenen Jahres Verbraucherinnen zur Unterstützung aufgerufen: Pro
verkaufter Aktionspackung o.b. und Carefree wurden zehn Cent
gespendet und damit ein Beitrag zur Prävention und Früherkennung von
Brustkrebs geleistet. Vor Ort war auch die Musikerin Christina
Stürmer, die den Verein seit fünf Jahren als Botschafterin
unterstützt.
Frauen helfen Frauen - das war das Motto der Spendenaktion von
Johnson & Johnson. Zahlreiche Frauen zeigten sich solidarisch und
erwarben Aktionsprodukte von o.b. und Carefree. Über 93.000 Euro
kamen für den Brustkrebs Deutschland e.V. zusammen. Brustkrebs ist
die bei Frauen in den westlichen Ländern am weitesten verbreitete
Krebsart: Rund 74.000 Frauen in Deutschland erhalten jährlich die
Diagnose. "Die Heilungschancen sind umso größer, je früher die
Erkrankung festgestellt wird", so Renate Haidinger, Vorsitzende des
Brustkrebs Deutschland e.V. "Umso mehr freuen wir uns über die
großartige Unterstützung der Johnson & Johnson GmbH. Die Spende
werden wir dafür nutzen, noch mehr Frauen über die
Brustkrebsprävention und -früherkennung zu informieren." Für
Vereinsbotschafterin und Musikerin Christina Stürmer ist das
Engagement für Brustkrebsvorsorge eine Herzensangelegenheit: "Wir
müssen alle erreichen - auch Mädchen und junge Frauen, denen das
Risiko oft nicht bewusst ist."
Über Brustkrebsvorsorge aufklären
Die Spendenaktion ist Teil des Engagements der Johnson & Johnson
GmbH für Prävention. "Als Gesundheitsunternehmen sind Vorsorge und
Gesundheitsbildung für uns besonders wichtig", sagt Luc Huys,
Geschäftsführer der Johnson & Johnson GmbH. "Die Marken o.b. und
Carefree begleiten viele Frauen über mehrere Jahre ihres Lebens. Wir
möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir
mehr Frauen auf das lebenswichtige Thema Brustkrebsvorsorge
aufmerksam machen konnten."
Das Unternehmen setzt sich nicht nur für den Kampf gegen
Brustkrebs ein. Unter anderem engagiert sich die Johnson & Johnson
GmbH ebenfalls mit den Marken o.b. und Carefree, gemeinsam mit der
Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau (ÄGGF), für
Sexualerziehung. Der Verbund der rund 90 Ärztinnen bietet
Aufklärungsstunden in Schulen an und erreicht damit rund 500.000
junge Mädchen im Jahr. Um Lehrkräfte beim Sexualkundeunterricht zu
unterstützen, stellt die Johnson & Johnson GmbH zudem seit 40 Jahren
kostenlos didaktische Materialien bereit. Das so genannte
"Schulpaket" wurde bereits mehrfach für seine hohe Qualität mit dem
Comenius-EduMedia-Siegel für Bildungsmedien ausgezeichnet. Darüber
hinaus beantwortet die Verbraucherberatung der Marken o.b. und
Carefree jährlich zahlreiche Fragen von Mädchen zu Pubertät,
Menstruation und Frauenhygiene.
Über Brustkrebs Deutschland e.V.
Brustkrebs Deutschland e.V. entstand 2003 aus den im Bereich
Brustkrebs gemachten Erfahrungen verschiedener Beteiligter. Der
Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Aufklärung und Information
Frauen aller Altersstufen aufzufordern, für ihren eigenen Körper und
ihre Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen und die Wichtigkeit
von Prävention und Früherkennung im Bereich Brustkrebs verstärkt ins
Bewusstsein zu rücken (www.brustkrebsdeutschland.de).
Christina Stürmer (* 9. Juni 1982 in Linz) ist österreichische
Sängerin. Stürmer belegte 2003 den zweiten Platz in der
österreichischen Castingshow "Starmania" und veröffentlichte seitdem
acht Alben und verkaufte insgesamt über 1.8 Millionen Tonträger. Sie
zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen im deutschsprachigen Raum,
die neben zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen 2006 auch den
deutschen Musikpreis "Echo" und insgesamt acht Mal den
österreichischen Musikpreis "Amadeus Award" gewann.
Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer
in Deutschland. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen
zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der
Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson &
Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der Kultur der
Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in
Worte: "Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen beginnen©".
Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit
mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den
Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices &
Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2012 weltweit rund 67
Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich
Consumer mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem
o.b. ®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®,
Nicorette®, und Compeed®.
Mehr zum Engagement der Johnson & Johnson GmbH: www.jnjgermany.de
Mehr zu den Marken o.b. und Carefree: www.ob-online.de;
www.carefree.de
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