Leipzig / Schiers (Schweiz), 11. Februar 2014. Der ehemalige Weltklasse-Ringer Horst Stottmeister schwört nach langen Arbeitstagen auf die wohltuende Wirkung der goFit-Matte. Auch seine Frau Heidrun, ehemalige Turnerin und Diplom-Sportlehrerin, nutzt die Matte regelmäßig zur Regeneration.
Horst Stottmeister weiß, wie er sich fit hält. Denn er hat in einer sehr körperbetonten Sportart viele internationale Wettkampf-Erfolge eingefahren: Zwei Mal war der gelernte Koch aus der Hansestadt Stendal in Sachsen-Anhalt Europameister im Ringen, drei Mal errang er den Vizeweltmeister-Titel und zwei Mal einen vierten Platz bei Olympischen Spielen. Hinzu kommen zwei Titel als Seniorenweltmeister im Freistilringen.
Heute ist Horst Stottmeister, Jahrgang 1948, angesehener Gastronom in Leipzig. Wer dort fein essen oder eine Feier ausrichten will, geht zu Stottmeister. Gemeinsam mit seiner Frau Heidrun, Geräteturnerin und Diplom-Sportlehrerin, hatte er das Restaurant 1991 eröffnet, das seither zu den Gastronomie-Adressen in Leipzig gehört. Viele hundert Hochzeiten und Familienfeiern haben die beiden Sportler und ihr Team in den vergangenen Jahren ausgerichtet. Firmen buchen Geschäftsessen und Bankette, Vereine treffen sich zu Grillabenden, und wer einen guten Partyservice braucht - auch dafür ist Stottmeister eine der ersten Anlaufstellen der Stadt.
Dass indes die Arbeit in der Küche und im Service ein Knochenjob ist, weiß jeder, der ihn einmal gemacht hat. In der Küche heißt es, stundenlang am Herd stehen, im Service legt man viele Kilometer auf hartem Untergrund zurück. Arbeitstage von zwölf und mehr Stunden sind normal. Kurz: Gastronomie ist Schwerstarbeit für den Menschen, vor allem aber für seine Füße und Beine.
Hervorragendes Mittel gegen müde Füße und Beine
"Eines Tages hat uns jemand die goFit-Matte empfohlen," erzählt Horst Stottmeister, "und meiner Frau und mir leuchtete das Prinzip der Fußreflexzonen-Massage sofort ein. Also haben wir uns eine Matte gekauft und ausprobiert. Seither nutzen wir die goFit-Matte gezielt zur Regeneration. Und unsere Erfahrungen damit sind ausgesprochen positiv. Wenn wir merken, die Füße und Beine werden müde, dann gehen wir zehn Minuten auf die Matte - und es wirkt wahre Wunder. Die Durchblutung wird angeregt, die Muskulatur entspannt, das gesamte Befinden verbessert sich. Ich kann das nur empfehlen."
Fußreflexzonenmassage gilt in der alternativen und zunehmend auch in der klassischen Medizin als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. In ihrem Ursprungsland, der Schweiz, wird die goFit-Matte seit Jahren mit großen Erfolgen in physiotherapeutischen Praxen, Wellness-Zentren und im Privatbereich eingesetzt.