simyo Studie zeigt das Beziehungsverhalten der Deutschen im
mobilen Zeitalter
Das Smartphone als Flirthilfe? Ein Heiratsantrag per SMS oder
Trennung per Anruf? Was finden die Deutschen heute okay und was geht
immer noch überhaupt nicht? simyo wollte es ganz genau wissen und hat
gemeinsam mit forsa Smartphone Nutzer im Alter von 18 bis 35 Jahren
befragt. Die neue Umfrage ist Teil des sogenannten Mobile Life Index:
Unter www.mobilelifeindex.de stellt der Mobilfunkanbieter simyo
regelmäßig Umfragen rund um das mobile Leben in Deutschland zur
Verfügung und gibt so einen aktuellen Barometerstand über das
tatsächliche Nutzungsverhalten mobiler Kommunikation.
Dein Freund und Helfer - das Smartphone.
Das Smartphone hat mittlerweile Einzug in das Liebesleben der
Deutschen gehalten, das ist keine Große Überraschung. Schließlich
sind iPhone und Co. die täglichen Begleiter, auf denen das halbe
Leben gespeichert ist: Kontakte, Fotos, Musik und vieles mehr. Aber
das Smartphone als Flirthilfe? Anscheinend schon. Fast die Hälfte der
Männer und ein Drittel der Frauen sagen, es ist viel einfacher, erst
mal über das Smartphone zu kommunizieren. Die Scheu, einen
attraktiven, potentiellen Partner anzusprechen, ist häufig groß.
Nicht umsonst haben Flirtschulen Hochkonjunktur. Das scheinbar
unpersönliche Medium Smartphone hilft dabei, den Mut für den ersten
Schritt aufzubringen, bevor das erste persönliche Gespräch gewagt
wird.
Aber auch dann, wenn bereits eine Beziehung entstanden ist - mit
welchen Hilfsmitteln auch immer - lassen die Deutschen nur ungern die
Finger vom Touchscreen: Zwischen Verliebten gehen durchschnittlich 30
Nachrichten täglich durchs mobile Netz. Und dabei tippen die Männer
fleißiger als die Frauen, nämlich im Schnitt 35 Nachrichten, während
die Damen sich mit 25 Mitteilungen begnügen.
Heiratsantrag per Smartphone? Geht gar nicht!
Auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation gibt es noch Dinge,
die persönlich besprochen werden müssen. Während die Deutschen zwar
den ganzen Tag mit ihrem Partner per Smartphone in Kontakt stehen,
ist ein Heiratsantrag per Smartphone ein absolutes No-Go: 96 Prozent
aller Befragten finden das ziemlich unromantisch.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden
schafft.
Das scheinen jedenfalls die Deutschen zu finden, denn die
Eifersucht in der Republik hält sich in Grenzen: Drei Viertel
kontrollieren nicht, was ihr Partner in sozialen Netzwerken postet.
Gerne werden die Damen als das eifersüchtige Geschlecht dargestellt.
Aber: Jederzeit zu wissen, wo der Partner sich rumtreibt, dabei aber
nicht zu wissen, was genau er macht, lässt 21 Prozent der Frauen,
aber eben auch 20 Prozent der Männer die Wände hochgehen. Ein klarer
Gleichstand der Geschlechter.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Die Frage aller Fragen, die die Deutschen vor ein moralisches
Dilemma stellt: Ist es okay, aus Eifersucht das Smartphone des
Partners zu durchsuchen? Das überraschende Ergebnis: Jede 10. Frau
und jeder 20. Mann findet das mobile Schnüffeln völlig in Ordnung.
Von den Befürwortern haben ganze drei Viertel auch tatsächlich schon
einmal das Handy ihres Freundes oder ihrer Freundin kontrolliert. Wer
vermutet, der Partner könnte etwas verheimlichen, weiß scheinbar
genau, wo er suchen muss.
Alles hat ein Ende...
...scheinbar auch das "Schlussmachen" unter vier Augen: Elf
Prozent aller Deutschen haben schon mal eine Beziehung via Smartphone
beendet, sei es per Nachricht, Anruf oder E-Mail - das ist jeder 10!
Alle Ergebnisse der simyo Studie gibt es auf
www.mobilelifeindex.de.
Über die simyo GmbH
simyo ist der Mobilfunkanbieter für die digitale Mitte der
Gesellschaft. Durch innovative Angebote ist simyo die richtige Wahl
für alle, die einfach und sorgenfrei mobil kommunizieren wollen. Das
Unternehmen ist Trendsetter, wenn es darum geht, aus neuen
Mobilfunkentwicklungen frühzeitig günstige Angebote zu schnüren. Als
Online-Anbieter der ersten Stunde sind die Angebote dabei immer
unübertroffen einfach. simyo bot als erster Online-Mobilfunkanbieter
in Deutschland SIM-only Produkte über das Internet zu besonders
günstigen Preisen für Mobilfunk und mobiles Surfen an. Geführt wird
das Unternehmen durch CEO Nicolas Biagosch.
Weitere Informationen:
Bildmaterial (honorarfrei) und weiterführende Marktinformationen
finden Sie unter http://newsroom.simyo.de/. News zum Thema simyo
können auch als RSS-Feed abonniert oder im simyo Blog unter
http://blog.simyo.de/ nachverfolgt werden. Es besteht ebenfalls die
Möglichkeit, über den Twitter-Account http://twitter.com/simyo oder
auf www.facebook.com/simyoDE Informationen abzurufen.
Pressekontakt:
simyo GmbH
Tim Ende-Styra
Tel. 0211 / 88 25 05 92
tim.ende-styra@simyo.de
OCTANE PR
Peter Manderfeld
Tel. 0211 / 522 946 18
simyo@octanepr.com