fit und munter - SABIC auf der Pharmapack 2014 mit erweitertem Kunststoffportfolio für den Healthcare-Markt

fit und munter

SABIC auf der Pharmapack 2014 mit erweitertem Kunststoffportfolio für den Healthcare-Markt

SABIC unterstreicht auf der Pharmapack Europe 2014 (Paris, 12. bis 13. Februar) seine Entschlossenheit, verstärkt in den Healthcare-Markt zu expandieren. Auf Stand 354 stellt das Unternehmen zwei neue pharmazeutische Polypropylentypen speziell für Injektionsspritzen und andere medizinische Dosiergeräte sowie Healthcare-Verpackungen vor. Die beiden Materialien – SABIC® PP PCGR40 und die mit Gleitmittel ausgerüstete Variante SABIC® PP PCGR40L –werden als besonders leichtfließende Random-Copolymere typischerweise zur Fertigung dünnwandiger Produkte mit hoher Transparenz eingesetzt.
SABIC bietet bereits eine breit gefächertes Palette an Polyolefinen und technischen Thermoplasten an, die speziell für die Medizintechnik entwickelt wurden und in konsistenter Produktqualität lieferbar sind. Das umfassende Produkt- und Serviceangebot kommt dem Bedürfnis der Hersteller von medizinischen Geräten und pharmazeutischen Verpackungen entgegen, ihren Kunststoffbedarf aus der Hand eines einzigen, zuverlässigen und starken Anbieters von Healthcare-Materialien zu decken.

Die beiden neuen Polypropylentypen gestatten eine wirtschaftliche Fertigung äußerst zuverlässiger und gebrauchssicherer Healthcare-Produkte. Das erste Material – SABIC® PP PCGR40 – eignet sich unter anderem gut zur Herstellung dreiteiliger Spritzen, bei denen eine elastomere Dichtung auf dem Kolben für die erforderliche Gleitfähigkeit sorgt. Für zweiteilige Spritzen kann das zweite Material – SABIC® PP PCGR40L – in Betracht gezogen werden, das dem Kolben eine Eigengleitfähigkeit verleiht, die eine hohe Dosiergenauigkeit ermöglicht. Die hohen Transparenzgrade beider Materialtypen werden durch die natürliche Klarheit des Random-PP-Copolymers und den Einsatz modernster Clarifier-Technologie erreicht. Das führt zu einem entscheidendes Mehr an Sicherheit für Patienten, da es den Blick auf den Flüssigkeitsstand in der Spritze erleichtert und dazu beiträgt, ein blasenfreies Dosieren sicherzustellen. Beide neuen Typen sind Reaktionsmaterialien (Reaktortypen) und damit besonders rein.

Beide neuen Typen haben einen Schmelzindex (MVR) von 40 g/min. Das ermöglicht nicht nur die Fertigung dünnwandiger Formteile und Verpackungen in der Medizintechnik, sondern verhilft dem Verarbeiter auch zu kürzeren Zykluszeiten gegenüber Materialien mit MVR 30 bis 35 g/min, wie sie in der Healthcare-Industrie üblicherweise eingesetzt werden. Daraus ergeben sich für den Verarbeiter Vorteile hinsichtlich Energieverbrauch, Gesamtverarbeitungskosten und Nachhaltigkeit – ein Thema, das für die Unternehmen in dieser Branche immer wichtiger wird.

Spritzgießversuche mir den neuen Materialtypen wurden vor kurzem mit einem 32-fach-Präzisionswerkzeug der Schöttli AG vom Werkzeughersteller selbst durchgeführt. „Wir sind von den Ergebnissen sehr beeindruckt“, sagt Eberhard Dengler, Product Manager Medical bei Schöttli. „Bei parallelen Tests mit Spritzen aus anderen Polypropylentypen für diese Anwendung war die höhere ästhetische Qualität der Teile aus den SABIC-Polymeren mit bloßem Auge deutlich sichtbar. Darüber hinaus konnten wir die Spritzgießmaschine schneller laufen lassen und so unsere Produktionsleistung verbessern.“

„SABIC engagiert sich aktiv für seine Kunden im Healthcare-Markt und ist entschlossen, diesen ebenso dauerhaft wie zuverlässig aus Produktionsstätten rund um den Erdball zu beliefern“, sagt Marnik Vaes, Technical Marketing Healthcare bei SABIC. „Wir haben die Materialien, weitreichende Erfahrung, das Knowhow und die globale Präsenz dafür.“

Vaes weist außerdem darauf hin, dass im Healthcare-Verpackungssektor eine zunehmende Nachfrage nach sicheren und elastischen Hochleistungsmaterialien zur Verpackung von Pharmazeutika und medizinischen Produkten besteht. Beutel, zum Beispiel, müssen nicht nur ihren wertvollen Inhalt schützen, sondern auch den sicheren Gebrauch in der Behandlung von Patienten gewährleisten. Die neueste Reihe der Polyethylene von SABIC für Verpackungsfolien trägt diesem wachsenden Marktbedarf Rechnung. Dazu zählen SABIC® HDPE PCG5009, SABIC® LLDPE PCG0863F und SABIC® LLDPE PCG6118NE – Materialien, die unseren Kunden helfen, die Integrität von Verpackungen mit hochwertigen Dichtungen zu optimieren, was im Endeffekt die Haltbarkeit von Arzneimitteln sichert und die Gebrauchssicherheit der Medikamente verbessert. Darüber hinaus sind diese Materialtypen umfassen auf ihre Übereinstimmung mit den relevanten Vorschriften der europäischen und US-amerikanischen Pharmakopöe (EP/USP) getestet, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Pharmaindustrie für die Sicherheit der verpackten Medikamente erfüllen.

Neben den hohen Fertigungs- und Qualitätssicherungsstandards in der Herstellung dieser Materialien bietet SABIC auch ein komplettes Servicepaket, einschließlich einer 18-monatigen Frist für Änderungsmitteilungen als Teil der Verträge mit unseren Kunden. Die beiden neuen PP-Typen sind nur die jüngsten Erweiterungen im breit gefächerten Portfolio hochreiner Kunststofflösungen von SABIC, die voll im Einklang mit den geltenden Vorgaben der EU- und US-Pharmakopöen stehen. Das Angebot reicht von Polyethylenen mit niedriger und hoher Dichte sowie linearen Polyethylenen niedriger Dichte über Random- und schlagzäh modifizierte Polypropylencopolymere bis hin zu einer umfassenden Palette technischer Thermoplaste, einschließlich Qualitäten auf der Basis von ABS, Polycarbonat, thermoplastischen Polyestern (PET und PBT), Polyphenylenoxid und Siloxan.
Marketing Solutions
Belgien
T +31 164 317 011
E knoels@marketingsolutions.be
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: