Mit dem Ehemann zusammen eine Firma gründen, ihn tagaus, tagein um sich haben - kann das gut gehen? 90 von 100 Frauen mit langjähriger Eheerfahrung würden spontan wohl eher nein sagen. Andrea Labonte und Dr. Tassilo Keilmann ernteten ähnliche Reaktionen: "Du liebe Güte, lasst bloß die Finger davon", war der allgemeine Tenor. Dass die beiden nach den acht Jahren, die seit der Gründung des online Guides Wellness Heaven vergangen sind, immer noch euphorisch klingen, wenn sie von ihrem Job erzählen, liegt zum einen an der sprudelnden Kreativität der beiden und an der Leidenschaft, mit der sie ihr Produkt weiterentwickeln.
Zum anderen entspricht ihre Arbeit genau dem, was sich die meisten Menschen unter einem "Traumjob" vorstellen: Das Ehepaar Labonte-Keilmann testet Wellnesshotels in Europa und auf den Inseln des Indischen Ozeans und veröffentlicht die persönlich recherchierten Hotelbewertungen auf Wellness Heaven. Mittlerweile so erfolgreich, dass schon 15 zusätzliche Tester für Wellness Heaven unterwegs sind. Das Resümee ist jedenfalls positiv: "Wir sind sehr glücklich, weil wir es geschafft haben, unser Hobby gemeinsam zum Beruf zu machen. Gerade bei unseren Evaluierungs-Touren im Indischen Ozean fühlen wir uns immer wieder vom Schicksal bevorzugt, " erklärt Frau Labonte. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Erfolgsrezept Nummer 1: Gemeinsame Interessen und einander ergänzende Fähigkeiten als Basis für eine Geschäftsidee.
Andrea Labonte, Betriebswirtin mit Doppeldiplom und Dr. Tassilo Keilmann, seines Zeichens promovierter Quantenphysiker, lernten sich während des Studiums in Paris kennen. Die gemeinsame Freude am Reisen und Schreiben, Online-Expertise von seiner, Marketing-Fachwissen von ihrer Seite, sowie die Entdeckung einer Marktlücke motivierten das junge Paar zu dem mutigen Schritt, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.
Wellness Heaven war die Antwort auf den Mangel an übersichtlichen Bewertungen von Wellnesshotels im Internet. Das Portal zeichnet sich durch die objektive und für den User nachvollziehbare Evaluierung der geprüften Hotels aus. Das feine Instrumentarium von über 500 Bewertungs-Kriterien trägt die Handschrift des Physikers, der auf exakte Messungen Wert legt.
Erfolgsrezept Nummer 2: Klare Aufgabenteilung erleichtert die Zusammenarbeit.
Die Testaufgaben werden nach Neigung verteilt: Während Frau Labonte zum Beispiel den Wellnessbereich unter die Lupe nimmt, widmet sich Herr Keilmann mit Hingabe und Kennerschaft den kulinarischen Angeboten des Hotels. Wie ernst er diese Aufgabe nimmt, sei an seinem Taillenumfang zu erkennen, meint seine Frau. Beide unterhalten sich gerne über ihre Arbeit, denn aus den Gesprächen ergeben sich viele kreative Impulse. Da trifft es sich gut, dass sie sich nach Feierabend nicht trennen müssen, sondern bis tief in die Nacht hinein an ihren Ideen weiterspinnen können. "Pillow talk" einmal anders.
Erfolgsrezept Nummer 3: Nur nichts nachtragen.
Meinungsverschiedenheiten kommen auch im Hause Labonte-Keilmann vor, was nicht weiter verwundert, wenn ein Paar so viel Zeit miteinander verbringt. Aber der beiden eigene Humor lässt sie schnell wieder zueinander finden. Man bringt wohl auch mehr Verständnis für den Partner auf, wenn man Einblick in seinen beruflichen Alltag hat und genau weiß, wovon er spricht und was ihn bewegt.
Erfolgsrezept Nummer 4: Rechtzeitig die Nachfolge im Unternehmen sichern.
Mit seiner Geburt im Mai 2013 hat Sohn Vince den Alltag und das Berufsleben seiner Eltern ordentlich umgekrempelt. Die bewährte Zusammenarbeit funktioniert auch wenn es ums Wickeln und Füttern geht bestens. Die Gestaltungsfreiheit, die sie als selbständige Unternehmer haben, wissen Frau Labonte und Herr Keilmann nach einer durchwachten Nacht besonders zu schätzen.
Lange Flugreisen haben erst mal Pause, dennoch hat sich der Bewertungshorizont erheblich erweitert. Kinderfreundlichkeit in Wellnesshotels ist ein viel diskutiertes Thema, das nun verstärkt in den Fokus rückt. Ein kompetenter Juniortester, der mit zarten sechs Wochen seinen ersten Hoteltest absolvierte, ist auch eine große Bereicherung für das Team. Wer könnte schließlich den "Baby Spa Bereich" mit Babypool, Whirlbank und Rutsche besser beurteilen als ein Angehöriger der Zielgruppe?
Vince gibt seinen Eltern oft die Gelegenheit, bei sich ungeahnte neue Fähigkeiten zu entdecken. Was tun zum Beispiel, wenn das Söhnchen das Summen eines Haarföhns beruhigender findet als ein Schlummerlied, der eigene Föhn daheim liegt und der im Hotel fest im Bad installiert ist? Mit Phantasie und gutem Willen findet sich eine Lösung. Wer seit Mai 2013 bei Wellness Heaven der Boss ist, dürfte auch klar sein.
Weitere Informationen
Wellness Heaven® Resort & Hotel Guide , Mannheimer Str. 2, D-80803 München, Internet: www.wellness-heaven.de
Pressekontakt
MAROUNDPARTNER GmbH, Werbung und Public Relations, Vesna Tornjanski, Lutzstraße 2, D-80687 München, Telefon: +49 (0)89/547118-19, Fax: +49 (0)89/547118-10, eMail: vtornjanski@maropublic.com
Bildrechte: Wellness Heaven® Resort & Hotel Guide
Bildrechte: Wellness Heaven® Resort & Hotel Guide