fit und munter - Erste Bescheide über Konjunktur-II-Mittel für Kitas vorbereitet / Sozialminister

fit und munter

Erste Bescheide über Konjunktur-II-Mittel für Kitas vorbereitet / Sozialminister

Erste Bescheide über Konjunktur-II-Mittel für Kitas vorbereitet / Sozialministerin Kuppe: Investitionen in Kitas sind wichtiger Standortfaktor
> Das Sozialministerium hat die Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit der Bewilligung der Mittel aus dem Konjunkturprogramm II für die Sanierung von Kindertagesstätten beauftragt. Die ersten Anträge der Kita-Träger liegen bei der Investitionsbank vor. Zu den ersten Zuwendungsempfängern zählt die Kindertagesstätte "Knirpsenland" in Weißenfels. Die Gesamtkosten für die Sanierung dieser Einrichtung betragen 1.000.000 Euro. Die Kita "Am Eulenwäldchen" in Güsen wird für 800.000 Euro modernisiert. In die Integrative Kindertagesstätte "Birkenhain" in Möckern werden 320.000 Euro investiert.

Sozialministerin Dr. Gerlinde Kuppe sagte in Magdeburg: "Investitionen in die Kita-Landschaft sind Investitionen in die Zukunft. Es war daher eine logische Konsequenz, den Großteil der Konjunktur-II-Mittel für Investitionen in Bildung zu reservieren, darunter Investitionen in Kindertagesstätten. Die Qualität der frühkindlichen Bildung ist nicht nur wichtig für die Kinder, sie ist auch ein bedeutender Standortfaktor für Sachsen-Anhalt."

Mit insgesamt 31 Millionen Euro werden landesweit 54 Kindertagesstätten projektbezogen modernisiert oder umgebaut. Dreiviertel der Kosten werden vom Bund übernommen, 25 Prozent sind je zur Hälfte von Land und Kommunen zu schultern. Die Investitionsbank begleitet das Antrags- und Bewilligungsverfahren und zahlt die Mittel aus. Die Ministerin betonte: "Wir gehen davon aus, dass alle notwendigen Unterlagen bis zum 15. Juli vorliegen, damit im Laufe der nächsten Wochen die Mehrzahl der Bescheide erteilt werden kann."

Die Projektliste für Kita-Investitionen war in enger Kooperation mit den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgestellt worden. Kuppe erklärte: "Gemeinsam mit den bereits in der Umsetzung befindlichen Investitionsprogrammen stehen für die Kita-Landschaft Sachsen-Anhalts bis 2013 mehr als 120 Millionen Euro für Modernisierungen und Erweiterungen bereit. Wir haben gute Chancen einer nachhaltigen baulichen Verbesserung."


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608
0391/567-4607
0391/567-4612
Neue Email: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: