fit und munter - Gesundes Innovationspotential

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Gesundes Innovationspotential

Ernährungsphysiologisch wertvolle Snacks für steigendes Gesundheitsbewusstsein
Auf Basis einer speziellen Backtechnologie stellt die special-cup-bakery Ltd. eine schalenförmige Formbackware unter der Marke Füllett her. Diese wird seit Jahren für eigene kreative Snack-Ideen auf dem B2B Markt für sehr vielseitige Einsatzzwecke angeboten.

Da das Füllett ein hohes Wertschöpfungspotential bietet, wurde auf dessen Basis kürzlich ein erstes tiefgekühltes Fingerfood- Snack- Sortiment unter der neuen EU- Marke Snacklett als Convenience- Produkt entwickelt und auf einem Testmarkt angeboten.

Die Auswertung ergab für die zukünftige Markenpositionierung nun einen ganz neuen strategischen Ansatz. Dieser sieht nunmehr eine Fokussierung auf die Weiterverarbeitung des Füllett im Bereich der gesundheitsbewussten Ernährung vor.

Dem liegt folgender Kerngedanke zu Grunde:
Viele von der Convenience-Industrie angebotene Snackprodukte werden auf Basis von Blätter- oder Mürbeteig hergestellt und weisen oft über 530 kcal pro 100g auf. Die mit viel Fett und vorwiegend aus Weizenmehl, Emulgatoren (meist mit dem Allergen Sojalecithin), Stärke und oft auch mit Farbstoffen gebackenen Produkte lassen sich also schon von den verarbeiteten Rohstoffen her mitnichten als ernährungsphysiologisch wertvolles Produkt einstufen.
"Der Konsum derartiger Snacks bewirkt meist nur eins: die Aufnahme leerer Kalorien und ein schnell wieder einsetzendes Hungergefühl. Gesund ist jedenfalls anders" so die Geschäftsführerin des Unternehmens, Frau Marion Thiele.

Dagegen ist das Füllett vergleichsweise ein "Kalorienzwerg", der mit lediglich 262 kcal/100g bei nur ca. 50% (!) der Kalorien der üblichen Produkte liegt. Außerdem werden die Füllett gänzlich ohne jegliche Zusatzstoffe gebacken und lassen sich auch problemlos in Richtung "Vollwert" entwickeln - beispielsweise mit einem hohen Roggen-Vollkornmehlanteil sowie durch Zugabe von Ballaststoffen (z. B. in Form von Kleie). Auf dieser Basis bieten sich hervorragende Möglichkeiten zur Entwicklung besonders gesundheitsbewusster und damit trendgemäßer Snacks.

Positiv für jede Produktentwicklung sind vor allem die außergewöhnlichen Eigenschaften des mit ca. 1,5 mm sehr dünnwandig gebackenen Füllett. So hat es eine wie versiegelt wirkende Oberfläche, was eine konkurrenzlos hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit garantiert und eine enorme Flexibilität hinsichtlich der Konsistenz jeglicher Füllungen bietet. Diese Produkteigenschaften werden durch das im eigenen Hause entwickelte und international patentierte Backverfahren gewährleistet, welches der special-cup-bakery Ltd. ein absolutes Alleinstellungsmerkmal sichert.

Für die Entwicklung und Vermarktung einer ganz neuen und gesundheitsbewussten Snackmarke würde sich zukünftig neben dem B2B vor allem auch der B2C Markt anbieten. Die Nachfrage der Endkonsumenten nach einem ernährungsphysiologisch wertvollen Snacksortiment wurde bereits über den Testmarkt bestätigt.

"Da unsere eigenen Kapazitäten für diesen riesigen Markt bei weitem nicht ausreichend sind, streben wir dazu die Einbindung eines weitsichtigen Kooperationspartners (http://www.snacklett.de/_rubric/index.php?rubric=Know-How) mit dem entsprechenden Know-how an" erklärt die Unternehmerin und Patentinhaberin.
Das würde auch den Aufbau einer effektiven Serienfertigung der Füllett mit einem hochleistungsfähigen Backautomaten beinhalten.

"Ursprünglich wurde das Füllett (http://www.fuellett.de) für ganz spezielle Zwecke nur für den gastgewerblichen Kunden entwickelt" so der Produktentwickler Herr Wolfgang Linke. "Die Tatsache, dass es keine Snackprodukte mit kalorienarmen und ohne Zusatzstoffe hergestellten, knusprig dünnen Teigumhüllungen gibt, bietet unserem Füllett® als Basisprodukt ganz eigene Möglichkeiten" so das Resümee des Erfinders.
Die ernährungsphysiologisch empfehlenswerten neuen Snacks sollen auf Basis von viel Gemüse, durchaus auch mit ausgewähltem Fisch, Geflügel oder anderen Komponenten kombiniert und in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung, das heißt von mediterran bis asiatisch, hergestellt werden. Unter dem Motto "Wenig Teig mit ganz viel drin" sollen die Snacklett® als besonders knusprig umhüllte, trendgerechte Snacks ihre Anhänger finden ( www.snacklett.de (http://www.snacklett.de) ).

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