Trockene Haut kann vorübergehend auftreten oder ein Dauerzustand sein. Sie ist damit unangenehm oder sogar Auslöser für Folgeerkrankungen.
Trockene Haut ist im harmlosesten Fall unangenehm. Dann spannt sie, zieht und kann sogar einreißen. Dieser Zustand kann in jedem Alter auftreten und physiologische Ursachen haben. Beispiele dafür sind ausgedehnte Bäder oder starkes Schwitzen beim Sport. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr genügt dann für eine schnelle Besserung.
Wenn die trockene Haut zur Belastung wird
Manche Menschen haben von Natur aus trockene Haut. Kommen bei ihnen weitere belastende Faktoren hinzu, kann die Haut sogar krank werden. Die Betroffenen klagen über Spannungen und empfindliche Stellen. Das können einzelne Hautregionen sein. In schwerwiegenden Fällen erkrankt die gesamte Hautoberfläche. Auch Patienten mit Neurodermitis klagen über trockene Haut. Tatsache ist, dass die trockene Haut besonders anfällig für reizende Substanzen, aber auch für Keime und damit für Infektionen ist.
Ursachen von Hautproblemen erkennen
Wenn die Haut neben spannender Oberfläche weitere Probleme verursacht, ist es an der Zeit, einen Hautarzt hinzuzuziehen. Er kann häufig schon auf den ersten Blick erkennen, ob der Patient besonders empfindlich ist, ob vielleicht Ernährungsfehler vorliegen oder ob es sich um einen natürlichen Prozess handelt. Trockene Haut trifft z.B. im Alter und auch familiär gehäuft auf.
Frauen besonders häufig betroffen
Die trockene Haut trifft bei Frauen häufiger auf, als bei Männern. Besonders ab etwa der Mitte des 30. Lebensjahres, klagen viele Frauen über trockene Haut. Auslöser sind Hormonschwankungen. Eine hormonelle Therapie muss deshalb nicht begonnen werden. Aber eine gründliche Analyse des Ess- und Trinkverhaltens mit anschließender Anpassung kann Linderung bringen.
Die richtigen Mittel zur richtigen Zeit
Frau Dr. Ursula Jonas kennt die Sorgen der Kunden, die über trockene Haut klagen. Sie empfiehlt vor allem, auf genügend Wasserkonsum zu achten, und scharfe Genussmittel möglichst zu meiden. Patienten, bei denen sie trockene Haut diagnostiziert hat und die bereits Hautveränderungen an sich beobachten, rät sie zu reichhaltigen Cremes, die der Haut ihre Feuchtigkeit zurückgeben. Ein Präparat, das helfen kann, trockene Haut zu beruhigen und mit Nährstoffen zu versorgen, ist Eucerin Urea . Es ist erhältlich in der Versandapotheke Mediherz.de und nicht verschreibungspflichtig.
Foto: goodluz - Fotolia
Bildrechte: goodluz - Fotolia
Bildrechte: goodluz - Fotolia