Eine der beliebtesten Dining-Optionen im "Tswalu Kalahari Private Game Reserve" ist ein Dünen-Dinner. Man muss es selbst erlebt haben, um die Faszination eines Abendessens unter dem Sternenhimmel der Kalahari inmitten der Savanne zu verstehen.
Ein Dünen-Dinner ist normalerweise das große Finale nach einem Safari-Trip, gefolgt von einigen Sundownern. Die Guides in Tswalu fahren die Gäste zum Dinnerplatz, damit sie von dort aus einen atemberaubenden Kalahari-Sonnenuntergang genießen können. Um dem Sonnenuntergang mit einem Getränk ihrer Wahl zuzuprosten, werden sie bei der Ankunft mit Snacks und einer voll ausgestatteten Bar begrüßt.
Ein Teppich und Sitzkissen sind in den Dünen vorbereitet und sobald die Sonne untergegangen ist, werden die Gäste zu ihren Tischen geführt, die sie sich mit ihrem Guide teilen. Das Dinner besteht aus typisch afrikanischen Spezialitäten, wie den lokalen Gerichten Roosterkoek (Brötchen, die über dem Feuer gebacken wurden), Vetkoek (ein traditionelles, frittiertes Gebäck) und Pot Bread. Das Buffet besteht aus einem Curry, Fleisch, einem Eintopf und einem Wildgericht, wie Barbecue-Springbock-Rippchen, serviert mit Reis, Gemüse und Salaten. Auch ein Dessert darf natürlich nicht fehlen.
Das Gefühl im Dunklen zu sitzen, umgeben von der enormen Weite der Kalahari, ist unbeschreiblich. Man hört die Rufe der Schakale, gemischt mit dem endlosen Zirpen der Grillen, und betrachtet überwältigt den Himmel, der von Millionen von Sternen erhellt wird, die am nächtlichen afrikanischen Himmel so viel größer erscheinen als gewohnt.
Nach dem Dinner führt der Weg zurück in die Unterkunft, doch nicht ohne einen weiteren aufregenden nächtlichen Safari-Ausflug. Mit ein wenig Glück bekommt man dabei sogar einen Erdwolf zu sehen.
Bildrechte: Tswalu Kalahari Private Game Reserve
Bildrechte: Tswalu Kalahari Private Game Reserve