Man kennt die "Live-Chats" aus den sozialen
Netzwerken, in denen man sich mit seinen Freunden über alltägliches
austauschen kann. Heute ist das "Live-Chatten" aber viel mehr als nur
der virtuelle "Smalltalk" für zwischendurch. Was Teenager via
Smartphone und Computer schon lange beherrschen, entdecken auch immer
mehr Unternehmen für sich. So auch das Alpbachtal, das als erste
Tourismusdestination Tirols einen "Live-Chat" auf seiner Webseite
anbietet. Denn aus virtuellen Besuchern müssen echte Gäste werden.
"Jeder Besucher auf www.alpbachtal.at wird automatisch nach 45
Sekunden auf den Live-Chat hingewiesen und kann sofort seine Fragen
an uns stellen", erklärt Birgit Angermair vom TVB Alpbachtal
Seenland. Täglich sind bis zu vier MitarbeiterInnen eingeloggt, die
mit wissbegierigen Urlaubern in Dialog treten. In den ersten fünf
Wochen wurden 1.500 Chats registriert. Das sind gut 300 neue Kontakte
pro Woche. "Der große Vorteil ist, dass unsere Agents ganz gezielt
auf Wünsche eingehen können und wir dadurch unseren Service am Gast
verbessern", so Markus Kofler, der Geschäftsführer der Region
Alpbachtal Seenland.
Zwtl.: Welche Themen die Touristen dabei live besprechen, ergab
eine erste Auswertung:
35 Prozent erkundigen sich über die Wetterprognose und die
Schneelage. Ohne sich lange durch die Webpage zu klicken, lassen sich
30 Prozent ein maßgeschneidertes Urlaubsangebot erstellen. Für 10
Prozent ist bereits der Sommerurlaub ein Thema. Der Rest informiert
sich live über Allgemeines aus der Region. Interessant ist zudem,
dass bereits fix gebuchte Gäste vor ihrer Anreise immer wieder online
die Region checken und gerne mit den TVB-Mitarbeitern in Kontakt
treten. "Die Vorfreude scheint ihr Interesse zu wecken", weiß
Angermair, die das Projekt ins Leben gerufen hat.
"Mit dem Live-Chat auf unserer Homepage sind wir den anderen
Tourismusregionen wieder einen Schritt voraus", sagt Markus Kofler.
Nach Umsetzung der ersten W-LAN Region Tirols ist das Alpbachtal mit
der Einführung des Live-Chats erneut die erste Tourismusregion in
Tirol. Die nächste Neuerung ist auch schon kurz vor der Einführung:
ein Tool, mit dem der Tourismusverband vom Gast als Dienstleister
bewertet werden kann. Damit wird einerseits die Kundenzufriedenheit
festgestellt und andererseits eine neue Vertrauensbasis für die
Homepage der Region geschaffen.
Die neuen Errungenschaften des TVB Alpbachtal Seenland haben eine
große Wirkung bei einem recht bescheidenen Preis. "Nicht immer ist
das große Geld wichtig. Es kommt auf das Tun an", so Kofler.
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Rückfragehinweis:
MMag. Gabriele Grießenböck
g.griessenboeck@alpbachtal.at
Tel.: +43 (0)676 8352 1617
Tel.: +43 (0)5337 21200
www.alpbachtal.at
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TPT0001 2014-02-19/08:00