20. Februar 2014 - Am 26. Februar lädt der Märkischen Presse- und Wirtschaftsclub zur Podiumsdiskussion "Wachstumsbremse Fachkräftemangel - ein Problem der nächsten Generation oder schon lange Unternehmensrealität?" in das Park Inn am Alexanderplatz. "In Hotellerie und Gastronomie ist der Fachkräftemangel schon deutlich zu merken. Wir müssen verstärkt in die Ausbildung der jungen Menschen investieren, um auch morgen noch mit qualifizierten Fachkräften arbeiten zu können", erklärt Jürgen Gangl, Direktor Park Inn am Alexanderplatz und Teilnehmer der Podiumsdiskussion.
Der Fachkräftemangel droht zur Wachstumsbremse Nummer Eins zu werden. Neben Hotellerie und Gastronomie spüren besonders die Pflegeberufe den Mangel an qualifiziertem Personal bereits an vielen Stellen. Bildungsprogramme und politische Versuche, das Potential der älteren Beschäftigten und der Eltern mehr einzubinden, reichen nicht aus - die Unternehmen müssen auch selbst aktiv werden. Personalbindung und die Förderung junger Talente sind wichtige Managementaufgaben, um die Betriebe weiterhin wettbewerbsfähig zu halten.
Neben Jürgen Gangl diskutieren Dr. Astrid Nelke, Unternehmensberatung [know:bodies], Silke Bigalke, ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg, Simon Margraf, IHK Berlin sowie Wilfried Wesemann, Evangelisches Johannesstift und Fachausschusses stationäre Altenpflege im DEVAP. Moderiert wird der Talk von der Journalistin Caroline Methner. Interessierte Leserinnen und Leser können sich unter m.hempel@mpwberlin.de zu der Veranstaltung anmelden.