VIELFALT Der Bayerische Wald kann alles, denn er ist weit mehr als nur ein vielgepriesenes Naturidyll. Natürlich wandern Sie hier durch sonnendurchflutete Urwälder und berauschen sich am Klang gurgelnder Wildbäche. "Ich habe gar nicht gewusst, wie schön es hier ist", lautet ein Satz, den die 'Waidler', also die Bewohner der Region, häufiger hören. Und doch ist das nur die eine, die grüne Seite. Am Besten, man lässt sich darauf ein, hier Urlaub in all seiner Vielfalt zu genießen. Die gastgebenden Nationalpark-Partner Bayerischer Wald freuen sich darauf, unvergesslich schöne Tage zu schenken.
NATUR PUR Zugegeben, die Kulisse der wildromantischen Mittelgebirgsregion ist atemberaubend: Schmucke Gemeinden und kleine Städte schmiegen sich an Nationalparkberge wie Rachel, Lusen, Falkenstein und Dreisessel. Grün in allen Schattierungen ist die Farbe der Region. Das gilt für die ausgedehnten Wälder im ältesten Nationalpark Deutschlands (gegründet im Jahr 1970) genauso, wie für die herrliche Kulturlandschaft, die Täler und Bergkämme durchzieht.
DURCHATMEN Die Nationalparkregion und seine Menschen bieten ein unverfälschtes Stück Bayerischer Wald. Traditionell. Authentisch. Ehrlich. Naturverbunden. Aber auch modern und gastorientiert. Wellness-Angebote, Aktivurlaub oder Familienferien - es gibt vier Jahreszeiten aber nur eine Antwort auf völlige Alltagsentschleunigung: Die Nationalpark-Region Bayerischer Wald.
FÜLLHORN Baumwipfelpfad und Sommerrodelbahn, Freibad oder Badesee, Abfahrt, Langlauf oder Rodelpartie, zu Fuß, auf dem Rad oder motorisiert, in der Nationalpark-Region gehen die Ideen niemals aus. Und auch wer einen Blick in den prall gefüllten Kulturkalender wirft, wird begeistert sein.
GASTFREUNDSCHAFT Von Bayerisch Eisenstein bis zum Dreisessel haben sich 73 Nationalpark-Partnerbetriebe zusammengeschlossen. Jedes Haus hat sein ganz eigenes Flair, ein Angebot, perfekt zugeschnitten auf die Wünsche seiner Gäste. Allen gemeinsam ist der eigene Anspruch an Qualität. Liebevoll gestaltete Zimmer und herzliche Gastfreundschaft - rund um den Nationalpark werden aus Gästen schnell Freunde. Auch die Küche spiegelt das Selbstverständnis ihrer Gastgeber wieder. Auf der Karte dominieren regionale Produkte und Gerichte.
NÄHER ALS MAN DENKT Die Stadt Deggendorf ist das Tor zum Bayerischen Wald. Nur rund eine halbe Autostunde von der Landesgartenschau entfernt taucht man in die Erlebniswelt Nationalparkregion ein.
INFO
Sie haben Fragen? Ihre Nationalpark-Partner antworten gerne. Besuchen Sie uns im Internet: www.nationalpark-partner.com (http://www.nationalpark-partner.com)
oder Sie wenden sich direkt an:
Nationalpark Bayerischer Wald-Partner
Hotel Antoniushof
c/o 2. Vorstand Daniel Giffhorn
Unterer Marktplatz 12
94513 Schönberg
Tel.: 08554/9449890
Recherche-Tipps:
- Wald-Action, statt Wandern:Längster Baumwipfelpfad der Welt (www.baumwipfelpfad.by), Naturhochseilpark zwischen Baumkronen in bis bis zu 23 Metern Höhe. Extra:Behindertenparcours, Parcours für Kinder ab 4 Jahre (www.die-erlebnis-akademie.de), Bike-Park (www.bikepark.net).
- Mit dem Motorrad/Cabrio unterwegs: Kurvenreich, landschaftlich reizvoll und nicht überlaufen. Der Bayerische Wald ist ein ideales Ziel um entspannt zu cruisen. Wer gerne weiter fährt, macht auch Passau, Prag, Krumau, Linz, München, Regensburg locker an einem Tag.
- Langlauf-Weitwandern: Die Bayerwaldloipe führt 150 km entlang der Bayerwaldberge durch den Nationalpark - einmal quer durch den Bayerischen Wald (www.langlaufen-bayrischer-wald.de).
- Landesgartenschau Deggendorf:Findet vom 25. April bis zum 5. Oktober 2014 (donaugartenschau.de)
Hinweis für Redaktionen:
Gerne laden Sie die Nationalpark-Partner Bayerischer Wald zu Recherche-Zwecken für ein Wochenende in eines der 73 Partner-Hotels ein. Sprechen Sie einen Termin mit uns ab und teilen Sie uns mit, an welchem Thema Sie arbeiten. Im Gegenzug freuen wir uns über Ihre Berichterstattung und bitten Sie, uns ein Belegexemplar zu senden.
Bildrechte: Nationalpark Partner Bayerischer Wald
Bildrechte: Nationalpark Partner Bayerischer Wald