fit und munter - Rauchstop durch Hypnose - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

fit und munter

Rauchstop durch Hypnose - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Mit Hypnose rauchfrei werden ist ein beliebter Weg. Klinische Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann Raucher erfolgreich dabei unterstützen, eine Entscheidung umzusetzen, die nicht allein für ihre Gesundheit, sondern auch für ihren Geldbeutel gut ist.
Rauchen (http://www.rauchen-hypnose.com) aufhören ist auch dann möglich, wenn man selbst schon kaum mehr daran glaubt, erklärt Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) , der Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) . Nach dem Scheitern vieler, auch ambitionierter Versuche setzt bei manch einem, so erklärt Elmar Basse, der Selbstzweifel ein und damit einhergehend auch die Resignation. Kann dann die Hypnose helfen - eine Methode, die zwar wissenschaftlich kontrolliert ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat, aber trotzdem ein Verfahren ist, von dem manch einer sagt, man müsse an sie "glauben"?
Doch Elmar Basse erklärt dazu, dass der "Glaube" weder notwendig noch hinreichend sei, um eine wirksame Hypnose zur Raucherentwöhnung zu erleben. Notwendig und hinreichend ist er laut Elmar Basse schon deshalb nicht, weil es wie auch bei vielen anderen psychischen Verfahren nicht so sehr auf den Glauben ankommt, sondern vielmehr darauf, sich auf das Verfahren einzulassen.
Sicher schadet es nicht und ist vielmehr sogar eine gute Voraussetzung für Hypnose, wenn man eine positive Einstellung ihr gegenüber hat. Hinreichend sei diese positive Einstellung laut Elmar Basse aber nicht.
Nicht wenige Menschen beziehen ihre positive Einstellung z.B. aus Hypnoseshows und nehmen dann an, klinische Hypnose sehe genauso aus und sie würden dort willenlos sein, tief schlafen und hinterher plötzlich geheilt erwachen, wobei sie dann aber alles vergessen hätten, was während der Hypnose geschehen sei.
Mit einer solchen Haltung hätte man laut Elmar Basse zwar eine positive Einstellung, würde aber das Wesen klinischer Hypnose missverstehen und damit in der Gefahr sein, eine Enttäuschung zu erleben, wenn die Hypnose ganz anders ablaufe als erwartet.
Es gibt aber, so erklärt Elmar Basse, auch Menschen, die zwar an die Hypnose "glauben", zugleich aber große Schwierigkeiten damit haben, Dinge geschehen zu lassen, sich einem Prozess zu überlassen und die Kontrolle einmal aus der Hand zu geben. Solche Menschen würden kaum jemals die Bühne einer Showhypnose als Versuchsperson betreten können, weil sie in Hypnosetests meist schon scheitern würden.
Das heiße jedoch nicht, dass sie nicht in klinischer Hypnose erfolgreich vom Rauchen frei werden könnten. Jeder Mensch kann, so erklärt Elmar Basse, prinzipiell Hypnose erleben. Nur haben die Menschen unterschiedliche Voraussetzungen und deswegen müssen, so Elmar Basse, die Wege zur Einleitung der Hypnose auch individuell auf den Klienten zugeschnitten werden.
Ebenso ist es mit der Raucherentwöhnung auch: Jeder kann prinzipiell Nichtraucher werden, doch der Aufwand mag laut Elmar Basse recht unterschiedlich sein. Der "Glaube" kann unterstützend wirken, manchmal stellt er sich aber auch erst ein, wenn man einen Eindruck von der Wirksamkeit am eigenen Leib erlebt hat. Für die klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anwendet, ist es also zwar positiv, wenn jemand überzeugt ist, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, und eine positive Grundhaltung zur Hypnose hat. Notwendige Bedingungen sind dies aber nicht, denn prinzipiell kann jeder rauchfrei werden und jeder auch Hypnose erleben.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: