fit und munter - Sommersprossen können durch zu viel UV-Strahlung ausgelöst werden

fit und munter

Sommersprossen können durch zu viel UV-Strahlung ausgelöst werden

Abhilfe bei unerwünschten Sommersprossen können verschiedene Produkte aus dem Sortiment der Versandapotheke mediherz.de schaffen.
Abhilfe bei unerwünschten Sommersprossen können verschiedene Produkte aus dem Sortiment der Versandapotheke mediherz.de schaffen.

Manch einer findet sie sympathisch, doch die Betroffenen empfinden Sommersprossen in den meisten Fällen allenfalls als lästig, wenn nicht sogar störend. Sommersprossen sind kleinere, meist bräunliche Pigmentierungen im Gesicht, die durch zu viel UV-Strahlung ausgelöst werden. Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de versichert: "In vielen Fällen kann mit den passenden Produkten wirkungsvoll gegen Pigmentflecken vorgegangen werden."

Die Entstehung von Sommersprossen

Sommersprossen, sogenannte Epheliden, sind auf die Melaninproduktion der Haut zurückzuführen. Das Melanin steuert eigentlich die Hautfarbe. Wird jedoch beispielsweise durch eine überhöhte Aufnahme von UV-Strahlen, durch eine Hormonumstellung oder andere Faktoren eine Überproduktion von Melanin verursacht, so kann sich dies in der Bildung einer Hyperpigmentierung äußern - Pigmentflecken entstehen.

Das Bild von Sommersprossen

Sommersprossen bilden sich vorrangig im Gesicht, aber auch die Hände, Arme und Beine können betroffen sein. Die hellbraunen bis schwarzen Flecken tauchen überall dort auf, wo der Körper besonders oft der Sonne ausgesetzt wird. Grundsätzlich sind Sommersprossen völlig unbedenklich und verschwinden im Herbst von selbst wieder. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein oder wenn sich die Pigmentflecken auffällig verändern, sollte stets ein Hautarzt hinzugezogen werden, um krankhafte Veränderungen wie bei einem Hautkrebs auszuschließen.

Chemische und Laserbehandlung

Wenn sich Betroffene durch die Sommersprossen stark beeinträchtigt fühlen, können sie sich bereits seit Jahren durch eine Lasertherapie, die IPL-Technik oder durch chemische Peelings helfen lassen. Allerdings muss bei diesen Verfahren im schlimmsten Fall sogar mit einer Verschlechterung des Hautbildes gerechnet werden, da sie die Haut stark schädigen.

Hautpflegeprodukte gegen Sommersprossen

"Eine gute Alternative zu den aggressiven Behandlungsmethoden sind die neueren Hautpflegeprodukte auf der Basis des Wirkstoffs B-Resorcinol. Sie versprechen Linderung binnen weniger Wochen und eine gute Hautverträglichkeit", weiß Dr. Ursula Jonas. Ein Beispiel für diese Produktkategorie ist die Produktserie Eucerin Even Brighter. Diese Produkte basieren auf dem Prinzip, die Melaninproduktion zu hemmen. Neue Sommersprossen können so gar nicht erst entstehen.

Foto: lev dolgachov - fotolia

Bildrechte: Fotolia - lev dolgachov

Bildrechte: Fotolia - lev dolgachov
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: