Durchschnittlich 80.000 Stunden verbringt jeder Büroangestellte im Laufe seines Lebens im Sitzen. Dabei werden die Bandscheiben oft im Bereich der Lendenwirbelsäule fehlbelastet, verbunden mit einer Überstreckung der Halswirbel beim Blick auf den Bildschirm. Längere krankheitsbedingte Arbeitsausfälle sind häufig die traurige Konsequenz.
Gerade deshalb sollten Unternehmen die Büroeinrichtung aus ergonomischer Sichtweise unter die Lupe nehmen. Komfortabel sind etwa Sitz-Steh-Arbeitstische, deren Arbeitshöhe zwischen sitzender und stehender Position variabel sind. Diese Tische bieten den Vorteil, dass Computer und Bildschirm ebenfalls im Stehen genutzt werden können. Für häufige Haltungswechsel eignet sich eine elektromotorische Verstellung.
Die Wiesbadener ADION GmbH, führender Hersteller ergonomisch optimierter Computermöbel, hat jetzt ein Möbel entwickelt, das all diese Anforderungen an einen solchen gesundheitsbewussten Arbeitsplatz erfüllt.
Das Modell "AXIMA HT" ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen und mehr fach preisgekrönten Möbelreihe "AXIMA": Die Tischplatte des AXIMA HT von ADION lässt sich von 66 cm bis zu einer Höhe von 1,3 m verstellen, so dass bequemes Arbeiten im Stehen wie im Sitzen möglich ist. Die Höhenverstellbarkeit erfolgt elektrisch über zwei synchronisierte Antriebe.
Bei allen Computermöbeln der AXIMA Reihe steht der LCD-Monitor nicht auf dem Tisch, sondern wird über eine sogenannte VESA-Halterung an einer Schwenkplatte in der Mitte des Tisches befestigt. Mit dieser Lösung fällt der Blick des ergonomisch sitzenden Bedieners im richtigen Winkel auf den Bildschirm. Er schaut leicht nach unten und schont somit seine Halswirbelsäule.
Das Möbel eignet sich multifunktional: Die Schwenkplatte mit dem Monitor kann zugeklappt werden, somit steht eine komplette Tischoberfläche zur Verfügung, auch wenn einmal kein Computer benötigt wird.
Weitere Infos zur Möbelreihe AXIMA von ADION finden sich im Internet unter www.gesundepcmoebel.de.