27. Allgäu-Triathlon als Generalprobe für WM 2010 ? 1000 Teilnehmer am Start
Immenstadt (jm).
Der 27. Internationale Allgäu-Triathlon in Immenstadt am Samstag, 25. Juli, steht in diesem Jahr besonders im Blickpunkt: Die traditionsreichste Triathlonveranstaltung Europas wird nicht nur zum zehnten Mal als Internationale Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 96 km Radfahren, 20 km Laufen) ausgetragen, sondern ist gle
> Immenstadt (jm).
Der 27. Internationale Allgäu-Triathlon in Immenstadt am Samstag, 25. Juli, steht in diesem Jahr besonders im Blickpunkt: Die traditionsreichste Triathlonveranstaltung Europas wird nicht nur zum zehnten Mal als Internationale Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 96 km Radfahren, 20 km Laufen) ausgetragen, sondern ist gleichzeitig auch Generalprobe für die Triathlon-Weltmeisterschaft 2010. Insgesamt kämpfen 1000 Athleten, darunter 150 Frauen, um Titel und den Traum vom Finishen. Mit dabei sind die beiden Deutschen Meister von 2007, Ina Reinders und Vollprofi Andi Böcherer, die beide ins Team Abu Dhabi Triathlon von Ironman Hawaii-Sieger 2005, Faris Al-Sultan, berufen wurden.
Um 8 Uhr fällt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Nationen im Bootshafen Bühl am Großen Alpsee der Startschuss. "Oberstes Ziel für den Großteil des Teilnehmerfeldes ist das Finishen, also das Überqueren der Ziellinie. Es beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue, mit welcher Energie die Athleten aus aller Welt zu Werke gehen. Auch deshalb ist beim ganzen Helferteam bereits die Vorfreude auf die WM im nächsten Jahr spürbar", sagt Veranstalter German Altenried.
Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen bei den Frauen beim Allgäu Triathlon ist hoch interessant. Obwohl die Veranstaltung mit ihrer schwierigen Radstrecke zu den wohl anspruchsvollsten Wettbewerben in ganz Europa zählt, kann der Allgäu Triathlon mit einem Rekord-Frauenanteil von 15 Prozent aufwarten. Normalerweise machen die Frauen nicht mehr als zehn Prozent des Starterfeldes aus. Angeführt wird das Frauenfeld von Ina Reinders, die in Immenstadt bereits 2007 in überragender Manier Deutsche Meisterin über die Mitteldistanz wurde. Bei den Männern gilt der sympathische Triathlon-Vollprofi Andi Böcherer als Favorit. Auch er triumphierte 2007 bei der "Deutschen" im Allgäu. "Mein Lieblingswettkampf ist der Allgäu Triathlon" sagt der erfahrene Profi und macht dem Veranstalter damit ein dickes Kompliment. Sowohl Böcherer, als auch Ina Reinders wurden in das Team Abu Dhabi Triathlon von Faris Al-Sultan berufen.
Laut Aussage der Organisatoren hat sich der im vergangen Jahr der erstmals als Startgelände genutzte Bootshafen von Bühl bestens bewährt. "Die Ausstrahlung und das Flair des Areals sind optimal für eine erlebnisreiche Beobachtung des Schwimmstarts. Auch das Schwimmziel an der Wasserwachtstation und die Wechselzone vom Übergang vom Schwimmen zum Rad fahren geben den Zuschauern einen super Einblick in den Rennverlauf", sagt German Altenried.
Auf der Radstrecke ist der Kalvarienberg in Immenstadt mit seinem bis zu 16-prozentigen Anstieg der größte Publikumsmagnet. Jahr für Jahr feuern hier Tausende Fansbdie Athleten an und erzeugen ein einzigartiges Gänsehaut-Feeling. Die Radstreckenführung von Niedersonthofen nach Hellengerst ist gespickt mit Anstiegen und steilen Abfahrten.
Der abschließende 20 km-Lauf durch die Stadt Immenstadt und deren Umgebung verlangt den Teilnehmern noch einmal alles ab. "Da bleibt nicht viel Zeit, die tolle Atmosphäre in sich aufzusaugen, jeder ist mit sich selbst beschäftigt", sagt Altenried. Das Ziel im Auwaldstadion erreichen die schnellsten Triathleten gegen 12.45 Uhr. Dort findet um 17 Uhr auch die Siegerehrung für den Allgäu Triathlon sowie die Ehrung der Deutschen Meister statt.
Der so genannte "Allgäu Mini" wird ebenfalls wieder veranstaltet, und zwar zum insgesamt fünften Mal. Er soll Neulingen oder auch denen eine Plattform geben, für die der große Wettkampf (noch) zu schwer ist. Hierbei sind Distanzen von 500 m Schwimmen, 17,5 km Rad fahren und 5 km Laufen zu bewältigen. Der Start erfolgt ebenfalls im Bootshafen Bühl um 9.25 Uhr.
Weitere Infos können im Internet unter www.allgaeu-triathlon.deabgerufen werden.